Alter der glazialen Serie bestimmen?

1 Antwort

So einfach geht es leider nicht. Denn das Alter der transportierten Gesteine ist ihr entstehungsalter aber nicht das Alter wann sie transportiert wurden.

Eine relative altersbestimmung ist dagegen, halbwegs einfach. Man weiss was oben und was unten ist, das obere ist jünger das ältere ist unten, dann kann man an den Rändern des ehemaligen eisschilds nach parallel stattgefundenen Ereignissen oder Ablagerungen suchen und diese dann möglicherweise absolut datieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph