Alter Chef mischt sich ein?

2 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in einer unangenehmen Situation befindest. In Bezug auf deine Frage, ob du rechtlich dagegen vorgehen kannst, dass dein alter Chef sich in deine neue Arbeitsstelle einmischt, hängt die rechtliche Situation von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Gesetze in deinem Land oder deiner Region sowie der spezifischen Umstände deines Arbeitsverhältnisses.

Im Allgemeinen haben Arbeitnehmer das Recht auf Privatsphäre und Schutz ihrer persönlichen Daten, einschließlich Informationen über ihre neue Arbeitsstelle. Wenn dein alter Chef sich unbefugt in deine neue Arbeitsstelle einmischt oder versucht, dich auf unangemessene Weise zu beeinflussen, könnte dies möglicherweise rechtliche Konsequenzen haben, insbesondere wenn es sich um eine Verletzung deiner Privatsphäre oder um Belästigung handelt.

Es könnte ratsam sein, dich mit einem Rechtsanwalt oder einer örtlichen Arbeitsrechtsberatung in Verbindung zu setzen, um deine spezifische Situation zu besprechen und herauszufinden, ob und welche rechtlichen Schritte du unternehmen kannst. Ein Rechtsanwalt kann dir auch dabei helfen, deine Rechte zu verstehen und dir mögliche Handlungsoptionen aufzeigen.

In der Zwischenzeit könntest du auch mit deinem neuen Arbeitgeber sprechen und ihm mitteilen, dass du Bedenken wegen der Möglichkeit hast, dass dein alter Chef sich in deine neue Arbeitsstelle einmischt. Sie könnten möglicherweise Maßnahmen ergreifen, um deine Privatsphäre zu schützen und dich vor unangemessener Einmischung zu schützen.

Ananas2024
Fragesteller

Ich werd mich mal bei meinem neuen Arbeitgeber melden und sagen wie mein ex Chef drauf ist danke aufjedenfall für diese Antwort hat mich ehrlich gesagt etwas beruhigt

Aber wo genau steht jetzt wie er sich einmischt? Wenn er fragt ob du was neues hast, wars wohl eher um zu wissen ob er dich nicht vielleicht doch überzeugen kann zu bleiben.

Ananas2024
Fragesteller

Er hat sowas von bei anderen Arbeitskollegen gemacht die würden dann nicht mehr angenommen also er ist bekannt dafür und sowie er drauf reagiert hat und gegen ende des Gespräches würde er unfreundlich also ich kann es von ihm erwarten