Alter berechnen?

CarltonSmith  06.08.2020, 18:45

Ist das eine Mathematik- oder Informatikaufgabe? Prinzipiell ist das Alter die Differenz zwischen aktuellem Datum und Geburtsdatum, aber das wusstest du sicher; wo hast Du Fragen?

Fragesteller142
Fragesteller

Brauche das für ein Java Programm, wo man nicht so einfach Datum - Datum rechnen kann. Man soll das Alter in Jahren ausgeben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest zunächst das Geburtsjahr vom aktuellen Jahr abziehen, dann hättest du das Alter, wenn die Person dieses Jahr schon Geburtstag hatte.

z.B. Geburtsdatum 23.4.91, heute 7.8.2020

2020-1991 = 29

Anschließend schaust du, ob der Monat kleiner oder gleich dem heutigen ist:

8 > 4

Ist der Monat größer, musst du ein Jahr wieder abziehen, da die Person dann noch nicht Geburtstag hatte.

Ist der Monat kleiner, bist du fertig. Ist der Monat jedoch gleich, muss noch der Tag verglichen werden. Ist der Tag dann kleiner, muss das Jahr dennoch abgezogen werden.

Generell sollte man aber schauen, ob Java das nicht doch schon alles kann. Gerade Differenzen zwischen Daten zu berechnen sollte in Java schon implementiert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragesteller142
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Datum(von dem Tod) in Jahre - Datum(Geburt) in Jahre = Alter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerstudent an der FernUni in Hagen