Frage von Juni00, 41

Alten Holztisch seine standfestigkeit wiedergeben,wie?

Hallo, Habe so ein richtig alten Echtholztisch, er kippelt nicht, nein er wackelt!. Ich habe schon alle Schrauben festgezogen und ein zwei ausgetauscht,aber er wackelt immer noch. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter . Vielleicht weiß einer von euch woran das liegt und kann mir sagen wie ich es Reparieren kann!. Und wenn jemand weis wie beizen ich holz ab, auch für die tips bin ich danbar, Möchte ihn danach mit Bienenwachs versiegeln.

Danke euch schonmal im Voraus!.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sonders, 35

Moin.Ist ein Tischler(Schreiner) in der Nähe???! Markenzeichen 3+1von mir. Würde ich fragen, ob und was es kosten würde???! Wäre schade, wenn Beschädigungen dran kommen. Sie möchten noch lange FREUDE haben. Manchmal ist es besser, wenn's vom Fachmann/frau gemacht wird. In diesen Sinn sonders

Kommentar von Juni00 ,

Tja auch ich muss Sparen, deswegen versuch ich ihn selbst zu reparieren. bis jetzt scheint es gut zu laufen!. :)

Kommentar von sonders ,

Moin. Schildere deinen Fall, den Tischler. Könntest überrascht werden. In diesen Sinn sonders

Kommentar von Juni00 ,

Ja das habe ich zuvor gemacht, und ja wurde überrascht 280 euro wenn er das Repariert!.

Kommentar von sonders ,

Moin. Dann sollte es fachgerecht gemacht worden sein. Gute Arbeit kostet. In diesen Sinn sonders

Kommentar von Juni00 ,

Ist zutreffend. :)

Antwort
von Drajil, 10

Wenn der Tisch wackelt wird eine Verbindung lose sein. Kenne das aus meiner Lehre. Habe bestimmt ein dutzend Stühle repariert.

Das kann alter Leim sein oder Schrauben die kein Material mehr packen.

Eine Reperatur kostet desswegen so viel, weil man für eine richtige Reperaturm alle betroffenen Verbindungen erst koplett lösen muss.

Das heißt: verleimte Stellen mit einem Gummihammer (o.ähnlichem) aufschlagen, den Leim entfernen und dann alles neu verleimen.

Alte Schraublöcher eventuel ausbohren und mit einem Dübel füllen. Mit etwas Glück würde es hier auch reichen die nächst dickere Schrauebnsorte zu wählen.

Das ganze ist schon ein gutes Stück Arbeit aber auch zu hause machbar.

PS: Wenn du Glück hast hält der in die Fugen gefüllte Leim etwas aber es würde mich wundern wenn es für lange wäre.

Antwort
von rudelmoinmoin, 37

stelle den mal auf dem Kopf, untersuche den wackelige (altersbedingt) kranken Tisch auf dem Kopf, versuche die losen Teile auseinander zu drücken und Leim da zwischen zu machen wieder zusammen drücken 1 Tag stehen lassen, fertig 

Kommentar von Juni00 ,

Gute idee das probier ich mal. Danke :)

Kommentar von rudelmoinmoin ,

Danke, hattest du Erfolg ?

Kommentar von Juni00 ,

Nein leider nicht!. Lass den Tisch nun vom Tischler komplett fertig machen. Aber Danke noch mal für deinen Tip es häte ja auch klapen können.:)

Antwort
von Posaunist, 21

Habe so ein richtig alten Echtholztisch, er kippelt nicht, nein er wackelt!



Das spricht für eingetrocknete Zapfenverbindungen. Diese mußt Du auseinanderklopfen, alte Leimreste entfernen und neu verleimen.

Kommentar von Juni00 ,

Bin kein Tischler!, soll das jetzt bedeuten ich muss den Leim wieder entfernen, den ich gestern aufgetragen habe?, ich habe die Tischbeine auseinander gedrückt, den Leim dann an den ecken außenstellen aufgetragen, und die beine dan wider  justiert festgeschraubt und dann noch extra fixiert.

Ich hoffe du meinst das, und was ist ein Zapfenverbindungen?,

Kommentar von Posaunist ,

soll das jetzt bedeuten ich muss den Leim wieder entfernen, den ich gestern aufgetragen habe?



Nein, ich meinte damit die alten Leimreste vom ersten verleimen.



und was ist ein Zapfenverbindungen?



Auf der gelinkten Seite kannst Du Dir die unterschiedlichen Zapfenverbindungen ansehen:



https://de.wikipedia.org/wiki/Zapfenverbindung

Kommentar von Juni00 ,

Zu späte hab für den Tisch jetzt den Tischler bestellt, mit den leim hat es nicht geklapt. Danke für deine Rückmeldung.:)

Antwort
von Skinman, 15

Ist er in sich labberig oder sind einfach die Beine ungleich lang?

Kommentar von Juni00 ,

Nein die Tischbeine sind gleich lang, er kippelt nicht sondern wackelt!. Hab das jetzt mit den Leim ausprobiert, muss jetzt noch bis 14Uhr warten dann weis ich ob es geklapt hat. :)

Antwort
von Rosswurscht, 26

Warum er nicht stabil wird kann man, ohne den Tisch zu sehen gar nicht sagen.

Abbeizen mit Abbeizer, neu versiegeln mit Osmo Hartwachsöl (mein Tipp, gibt natürlich auch andre ...)