Alte Tusche aus Füller entfernen

11 Antworten

Tusche ist wasserlöslich. Es müsste also reichen wenn du den Füller eine Zeit lang (abhängig von Tuschemenge und Trocknungsgrad) in warmes Wasser legst.

Zwischendurch immer wieder durchspülen und wieder in frisches Wasser legen, da ja irgendwann der Punkt kommt, an dem das Wasser mit Tusche gesättigt ist.

Bei so einem alten Füller würde ich aber mit mehreren Tagen Reinigungsprozedur rechnen.

Du kannst den Vorgang mit Sicherheit auch durch Zugabe von Lösungsmitteln wie Trepentin oder Essig beschleunigen.

Vor dem Gebrauch solltest du ihn allerdings sehr gut mit klarem Wasser durchspülen und gut trocknen lassen!

DiplIngo  07.05.2010, 09:59

Das mit dem Essig (Säure!) oder Terpentin (Lösungsmittel!) würde ich auf keinen Fall machen. Damit greifst im Zweifelsfall die Oberfläche an und der Füller sieht nachher scheußlich aus.

Wenne  07.05.2010, 10:04
@DiplIngo

Na gut, dann eben nur mit Wasser. Das ist mit Sicherheit das schonendste für den Füller.

Auf jeden Fall wird das wohl eine Prozedur, die nicht an einem Nachmittag zu erledigen ist. ;-)

WetWilly  07.05.2010, 10:00

Essig hatte ich schon kommentiert. Terpentin ist völlig ungeeignet, beschädigt Kunststoff, Lack und die Dichtung des Kolbens. Außerdem mischt sich Terpentin nicht mit Wasser....

Im lauwarmen Wasser einweichen und dann durchspülen und trocken lassen. Danach wieder neu befüllen.

Wenn das lauwarme Wasser nicht helft, dann kannst du es auhc mal mit Gebissreinigertabletten probieren.

Den kompletten Füller in warmes Wasser legen und warten bis sich die alte Tusche wieder verflüssigt. Danach mit viel lauwarmen Wasser spülen.

DiplIngo  07.05.2010, 10:00

So habe ich es mit meinem sauteuren in Vergessenheit geratenen Füller nach 15 Jahren auch hin bekommen.

Schreibt wieder wie neu. :o)

DiplIngo  07.05.2010, 10:28

Und zwischen durch immer wieder mal, den Füller senkrecht auf eine Küchenkrepp oder Papiertaschentuch stellen, damit das Wasser (samt gelöster Tinte) rausgezogen wird.

Danach dann wieder ins Wasser, wieder auf Krepp, wieder ins Wasser.... Solange bis nur noch klares Wasser herauskommt

also ich würde das teil komplett zerlegt mal ein paar tage in prilgeschwängertes wasser und es danach mal in ein ultraschallbad legen. dann sollte das wieder einsatzbereit sein.

gruss

roland

Mit warmen Wasser einweichen. Dann die Feder rausschrauben und in Wasser legen. Wenn es sehr hart ist über einen Tag.