Alte Sammelgegenstände verkaufen, ist das gewerblich oder privat?

2 Antworten

Verkaufst du nur deinen Bestand? Oder willst du damit handeln?

Verkaufst du die mit Gewinn, oder für den normalen Gebrauchtwert?

Wenn du deinen Keller Sammlergegenstände fürn Appel und n Ei verkaufst ist das keine gewerbliche Tätigkeit. Das hat ja alles mal Geld gekostet und stellt, wenn du es drunter verkaufst, ja keinen Gewinn dar.

Wenn du damit aber n halbes Vermögen machen würdest, dann müsstest du den Gewinn allerdings mit der Steuererklärung ans Finanzamt melden.

Ein Gewerbe brauchst du dann, wenn du deine Tätigkeit auf regelmäßiger Basis zur Gewinnerzielung nutzen willst. zB. du kaufst Antiquitäten billig ein und verkaufst sie teurer.

MisteryJay
Fragesteller

Danke es gibt aber im Internet haufenweise Reseller, die von Flohmarkt zu Flohmarkt hüpfen und Ihre Ware dann eine Woche später teurer wiederverkaufen.

Einige leben sogar davon und ich glaube das die meisten kein angemeldetes Gewerbe haben.

TheQ86  03.02.2023, 14:36
@MisteryJay

Was andere machen interessiert doch für diese Frage nicht. Du hast doch gefragt, wie es sich darstellt.

Wenn man mit dem Argument, dass andere auch Falsches tun, selbst falsches tun darf, dann bräuchten wir ja gar keine Gesetze mehr.

Wenn sie einen von den Flohmarktaffen erwischen, haben die halt Pech.

Wenn es sich dabei um eine Art haushaltsauflösung handelt ist es privat. Allerdings wird es online komplizierter, weil man da demnächst abhängig von der Anzahl der Gegenstände, die man pro Jahr verkauft eingestuft wird und ggf. eine Steuerbefreiung beim FA beantragen muss. Haustürverkauf und Flohmarkt bleiben da einfacher.