Alte Festplatte. Wie heisst dieser Netzanschluss?

4 Antworten

Ist schlecht zu erkennen, aber vermutlich handelt es sich beim Stromanschluss um einen MINI-DIN-Stecker, welcher in früheren tagen auch für Tastaturen und Mäuse genutzt wurde. Man nannte diesen auch PS/2-Stecker.

Ich würde Dir raten, die Festplatte aus dem Gehäuse auszubauen und diese dann mittels eines Adapters direkt an den Rechner anzuschliessen. (Beispiel: https://www.amazon.de/50cm-Kabel-Adapter-Festplatte-Laufwerk/dp/B07N7C1X7C/ref=sr_1_7_sspa?crid=1CPLTULGNU3VJ&keywords=ide+usb+adapter&qid=1649582916&sprefix=ide-usb+a%2Caps%2C80&sr=8-7-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzMUJRUkw1WFNZMzY4JmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDQwMDgxUEdHSUFRMklPNUU0JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAxNzUxMjAzVEhNVEZRTDVJQ0tUJndpZGdldE5hbWU9c3BfbXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==)

Die tatsache, dass das Gehäuse von Fire-Wire-Anschlüsse besitzt, lässt darauf schliessen, dass die Festplatte einen IDE-Anschluss hat. Der Adapter aus dem Beispiel hat einen solchen Anschluss.

das ist irgendein proprietärer Netzstecker. Du kannst auch das Gehäuse öffnen, darin steckt eine normale 3,5" Festplatte. Wenns eine Sata Platte ist kannst du die in deinem PC einbauen um zugriff auf die enthaltenen daten zu bekommen. dem alter nach Könnte das aber acuh eine IDE Platte sein, dann brauchst du einen adapter oder ein neues Festplattengehäuse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Saimen1394
Fragesteller

Danke! Beim öffnen (natürlich vorsichtig) kann aber an sich nichts passieren, was zu Datenverlust führen könnte?

Krabat693  09.04.2022, 22:57
@Saimen1394

solang du nicht gerade mit einem Schlagbohrer Quer durch die Festplatte marschierst...

Nein, da passiert nichts. da drin steckt eine Kleine Controllerplatine und eben eine Normale PC Festplatte. Die sind nicht so super empfindlich.

Peppie85  10.04.2022, 05:38
@grrrml

ich hatte, die betonung liegt auf hatte, eine externe festplatte und ein externes cd laufwerk, beide mit gleich aussehenden netzteilen mit gleich aussehenden steckern. nur die belegung der pins war unterschiedlich. gemerkt habe ich es, als das dvd laufwerk anfing zu stinken.

zum glück war zu dem zeitpunkt die festplatte noch nicht eingesteckt.

lg, anna

Landliebe823775  10.04.2022, 07:24

Hi,

Du hast Recht. Habe auch mal so ein Gehüase aufgemacht. Es dient nur dazu alles auf USB umzuwandeln.

Aber in einem anderen Gehäuse eingebaut wurde sie nicht erkannt.

Das ist wohl ein kleiner DIN Stecker. Allerdings ist der wohl anders als man vermuten würde nicht wirklich normiert. MMn kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen...ähnlich wie bei den KleinspannungsHohlsteckern.

Wenn Du es über die GeräteKennung nicht rausbekommst und auch USB/FireWire nicht reichen, musst Du die HDD wohl ausbauen...