Kann man alte Befunde vom Krankenhaus anfordern?

4 Antworten

Durch Zecken wird das nicht übertragen.

Lies selbst:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fleckfieber/

Diese werden durch Kleiderläuse auf den Menschen übertragen.

Wie lange Unterlagen aufbewahrt werden müssen, weiß ich nicht. Du könntest mit Deinem Arzt darüber sprechen.

absoluterfreak
Fragesteller

Geht auch durch Zecken, auch wenn es dann eher Zeckenbissfieber genannt wird.

'Das Zeckenbissfieber durch Rickettsia rickettsii gehört zur Gruppe der Rickettsiosen, die alle Krankheiten umfasst, die durch Rickettsia-Bakterien ausgelöst werden. Rickettsien werden nicht nur durch Zecken, sondern auch durch andere Milbenarten sowie durch Läuse und Flöhe übertragen. Zu den Rickettsiosen zählen neben dem Zeckenbissfieber durch Rickettsia rickettsii auch Fleckfieber-Erkrankungen.'

beangato  15.05.2015, 17:48
@absoluterfreak

Du hast die Hälfte vergessen:

Erstens den Link. und zweitens das:

ausschließlich ganz bestimmte Zecken verantwortlich, die fast ausschließlich in Amerika vorkommen. Daher ist das Rocky-Mountain-Fleckfieber auch fast nur dort verbreitet

Sollte die/der FG damals in Amerika gewesen sein, wäres es möglich. Aber das denke ich nicht.

absoluterfreak
Fragesteller
@beangato

Ich war nicht in Amerika. Allerdings finde ich es schon komisch, dass die Symptome einfach zu 100 Prozent passen, gerade der typische Ausschlag am Rumpf, ohne die Extremitäten. Arzt bist du nicht, oder? Nun ja, wenn ich die Unterlagen irgendwann in die Hände bekommen sollte, werde ich es dich wissen lassen..

beangato  15.05.2015, 19:23
@absoluterfreak

Nein, ich bin kein Arzt.

Bei Fleckfieber sind übrigens auch die Extremitäten betroffen.

Du könntest ebensogut Röteln, Masern, Scharlach, Windpocken oder eine Allergie gehabt haben.

absoluterfreak
Fragesteller
@beangato

wegen einer Allergie oder Windpocken schreit man aber im Allgemeinen nicht vor Schmerzen, , außerdem traue ich den Ärzten im Krankenhaus doch soviel zu, dass sie eine solch gängige Krankheit erkannt hätten, ohne erstmal eine Rückenmarkspunktion zu machen wegen Verdacht auf Borreliose usw... außerdem meinte auch meine Mutter, die Ärzte hätten damals etwas von Rickettsien erwähnt. Sicher muss es kein Fleckfieber gewesen sein, aber warum du dich so gegen diese Möglichkeit versteifst, als wüsstest du mehr, verstehe ich nicht.. nun ja

beangato  15.05.2015, 20:57
@absoluterfreak
ohne erstmal eine Rückenmarkspunktion zu machen

Davon stand aber nun gar nichts in der Frage.

Und ich versteife mich nicht dagegen, ich habe Dir nur andere Krankheiten mit Flecken auf dem Körper aufgezählt.

die unterlagen müssten eigentlich glaube ich mind. 20 jahre aufgehoben werden, aber ........................versuchs doch einfach

die aufbewahrungspflicht für krankenakten ist relativ lange- 10 jahre bestimmt. nach meiner meinung hast du eine chance, dass die unterlagen noch existieren. ruf bei dem krankenhaus an und frage, wie das geht- wahrscheinlich musst du schriftlich einen antrag stellen und eine bearbeitungsgebühr bezahlen.