Alte Aussaaterde immer noch verwenden?

Wegschmeissen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst noch nehmen 👍

Smockyyy
Fragesteller

Aber ich habe überall gegooget und es steht es ist nur 12 Monate haltbar, kann sie wirklich noch nehmen?

DaWurzelsepp  23.04.2023, 17:51
@Smockyyy

Ucd warum? Verfliegt da der Wirkstoff?

Wenn es kühl und trocken gelagert wurde, ists schon ok.

Smockyyy
Fragesteller
@DaWurzelsepp

Stimmt, Aussaaterde haben ja keine Närhstoffe oder so, vielen Dank

Freilich, die kannst Du nehmen. Sie wird ausgetrocknet sein, es dauert eine Weile, bis völlig trockene Erde Wasser aufnimmt. Abgesehen davon sehe ich kein Problem.

Smockyyy
Fragesteller

Bei mir ist die Erde noch ziemlich feucht und nimmt schnell Wasser auf

Wenn Blumenerde welcher Art auch immer, schimmelt, geht sie auf den Kompost, aber bitte ohne sie vorher zu essen*. Wenn nicht wird sie genutzt.

*wegschießen🤣
Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
Smockyyy
Fragesteller

Aber wenn sie nicht schimmelt, kann ich sie immer noch brauchen?

MarSusMar  23.04.2023, 18:56
@Smockyyy

Sicher bei mir kommt, sowas als Auffüllerde aufs Hochbeet oder unsere Blumenkübel am Wegrand.

Oder was auch immer, ich kauf auch keine Anzuchterde. Daher ist es egal wie alt die ist.