Alte Armbanduhr (Seiko-Quarz) reparieren oder neu?

1 Antwort

Auf dem Rückdeckel müsste sich eine 8-stellige nummer (XXXX-XXXX) befinden. Die ersten 4 bezeichnen das Uhrwerk, die anderen um welches Uhrenmodell es sich handelt. Hier kann man auch nachschauen ob es noch Ersatzteile gibt. Ich gehe aber davon aus, dass es keinerlei Ersatzteile mehr gibt nach so langer Zeit! Auch ein Foto der Uhr würde bei der Bestimmung helfen.

Prinzipiell lohnt sich eine Reparatur bei einer Quartzuhr in den meisten Fällen nicht. Die Uhrwerke werden heutzutage vollautomatisch zusammengesetzt und kosten ein paar Cent im Einkauf. Die meisten Quartzuhren kann man darüberhinaus gar nicht reparieren, weil man an nichts rankommt (Ähnlich wie bei neueren Autos). Die Lebensdauer von Quartzuhren ist sehr viel geringer als zum Beispiel bei hochwertigen mechanischen Uhrwerken.

Warum die Uhr nur kurz anläuft kann verschiedene Gründe haben:

- Wer hat die Batterie gewechselt? Ist die Batterie voll/neu? Einige Uhren verfügen über einen Resetzknopf intern, den man mit einer Kornzange kurzschließen muss. Wenn dies nicht getan wird, saugt das Uhrwerk die Batterie leer.

- Irgendwo entsteht ein Kurzschluss, der elektronische Bauteil ist defekt.

Fazit: Da heutige Uhren von Casio oder Seiko mit ähnlichen Funktionen derart günstig angeboten werden, ist der Neukauf billiger als jede Reparatur. Eine Reparatur ist immer eine Preisfrage (Einen Ideelen Wert kan man nicht beziffern), kommt aber wegen mangelnden Ersatzteilen an ihre Grenzen.