Alster- Flieger oder Radler-wo liegen eigentlich die Unterschiede?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Mischung kann schon von Kneipe zu Kneipe unterschiedliche sein. Kleines Beispiel: Alt-Schuss, eigentlich Altbier mit Cola, aber in einigen Kneipen in der Gegend hier Altbier mit Malzbier. Alster übrigens der norddeutsche Name für das bis ca. nach Nordrhein-Westfalen gültige Radler. Ansonsten das gleiche Getränk. Bei Bestellungen immer fragen mit welcher Limo die da mischen und zur Not halt auf helle Limo bestehen.

OldManiac  22.07.2019, 18:09

Hollunder-Limo ist auch hell aber ob das schmeckt ?

Back to the Roots:
Radler = Helles Bier mit heller Zitronenlimonade (vorwiegend im Süden der Republik)
Alster  = Pils mit heller Zitronenlimonade (vorwiegend im Norden der Republik)
Alle anderen Mixturen sind saisonale bzw. regionale Erscheinungen.

OldManiac  22.07.2019, 18:04

Naturradler gibts deutschlandweit und Alsterwasser hab ich auch schon in München bekommen

Alster und Radler ist genau das selbe: Bier mit Sprite.

Bier mit Fanta haette ich reklamieren lassen. ;)

OldManiac  22.07.2019, 18:02

gibt doch auch Fanta Zitrone das wäre dann kein Problem

OldManiac  22.07.2019, 18:06

sag mal einem Pilstrinker dass Helles das gleiche wie Pils ist

Ich bestelle immer ein Potsdamer und sehe dann zu 90 % in offene Münder und ungläubig dreinschauende Gesichter!

Susi83  22.04.2011, 21:35

Ich würde dich genauso unwissend anschauen^^

tipsie69  22.04.2011, 22:15
@Susi83

Das ist das mit der regionalen Bezeichnung, eine SAche und hundert Definizionen oder Bezeichnungen. Typisch Deutsch halt.