Also dürfte ich (Minderjährig) mir was online per vorkasse bezahlen (habe auch eine eigene girokarte)?

5 Antworten

Online-Bestellungen sind ab 18J!
Deine Girokarte ändert nichts an deinem Alter!

Minderjährige sind per Gesetz nicht voll geschäftsfähig und können keine rechtssicheren Kaufverträge abschließen.

Deshalb lehnen (fast) alle Online-Anbieter Minderjährige grundsätzlich ab.

Ebay, Amazon, Paypal, Vinted,... alles ab 18J!

Wer dagegen verstößt, muss mit den entspr. Konsequenzen rechnen.
Insbes. wenn Minderjährige sich mit gefälschtem Geburtsdatum unrechtmäßige Accounts erschummeln, um vorzutäuschen, dass sie volljährig sind.
Das ist Datenfälschung, Identitätsbetrug, AGB-Verstoß und Vertragsbruch.
Da kann im Extremfall sogar eine Strafanzeige folgen.

du solltest schon die Einwilligung der Eltern haben. Eigenmächtig kannst du nix kaufen - diese Käufe können deine Eltern widersprechen, heist rückgängig machen.

Grundlegend kannst du dir kaufen, was du möchtest. Das fällt unter den sog. Taschengeldparagraphen. Allerdings sind alle Geschäfte, die du tätigst, schwebend unwirksam, solange du minderjährig bist. Das bedeutet, wenn deine Erziehungsberechtigten mit einem Kauf nicht einverstanden sind, können sie darauf bestehen, den Kaufvertrag rückabzuwickeln.

Ja, das geht klar, solange das Produkt nicht etwas ist, das für Minderjährige verboten ist

Dafür ist soweit ich weiß eine Kreditkarte erforderlich.