Als ungelernter Programmierer Geld verdienen?

3 Antworten

Zwei meiner Freunde sind Programmierer. Beide stöhnen gleichermaßen über einige Probleme als Programmierer.

Kein bzw kaum Privatleben. Immer programmiertexchnisch auf dem Laufenden zu sein, etliche Seminare zusätzlich besuchen, kaum eine Verschnaufpause und Urlaub machen ist nur ein Wunsch. Zudem klagen sie über 12-16-Stunden Tage und wer ein bestimmtes Alter erreichte, der findet auch dann keinen Job mehr, wenn er besser ist als die meisten andere Programmierer.

Einen meiner Freunde war das zu blöde, zumal auch seine Familie auf dem Spiel stand. Der machte sich einfach selbstständig und programmiert jetzt für Kunden Webauftritte. Dadurch hat er mehr Zeit für seine Familie, als stünde er als Angestellter ständig unter Druck.

Ich hab selber PHP und C gelernt, mir wurde deswegen ein guter Job angeboten. Ich lehnte ab und hab das nie bereut.

Dir wird niemand einen Job geben ohne Arbeitsnachweise. Ich würde an Deiner Stelle entweder eine Website bauen und den Quellcode offenlegen oder zu einer Open Source Software beitragen.

Theoretisch könntest du dich auf der Plattform „fiverr“ anmelden und dort deine Dienste anbieten :)

Gibt auch noch andere ähnliche Plattformen, die mir aber entfallen sind.