Als Student 700-800€ Wohnung finanzieren?

10 Antworten

Ich glaube kaum, dass du mit so wenig Geld rumkommst.

Aber es gibt in Wiesbaden auch günstigere 1-Zimmer Wohnungen. Allerdings sind kleine Wohnungen heiß begehrt.

Schau dich doch mal auf den Seiten der GWW oder einer anderen Wohnungsgesellschaft um. Die sind meistens günstiger als private Vermieter.

Du könntest aber auch deinen Radius erweitern und im Umland suchen.

Taunusstein z.B. ist nur wenige Kilometer von Wiesbaden entfernt und mit Öffis sehr gut verbunden. Dort sind die Mieten deutlich günstiger als in Wiesbaden.

Emiskatze
Fragesteller

Auch die 1 Zimmer Wohnungen liegen bei über 600€ warm, mit Strom ect kommt man auch wieder auf 700.

zentral wäre mir halt deutlich lieber weil bei Studium und Job will man nicht noch 1h für fahrtzeiten haben 😐

Munga01  09.01.2023, 13:40
@Emiskatze

Ich bin fast 20 Jahre lang täglich mit dem Bus von Taunusstein nach Wiesbaden gefahren. Das dauert keine halbe Stunde.

Da ist man innerhalb Wiesbadens mit dem Bus meist länger unterwegs.

Ich glaube nicht, dass du mit 700 bis 800 Euro hinkommst. Die Nebenkosten umfassen viel mehr als nur Strom und WLan. Es kommen beispielsweise Wasser, Heizung, Grundsteuer, Müllabfuhr, Hausversicherungen usw., also alle umlagefähigen Kosten des Vermieters, auf dich zu. Du wirst vermutlich neben der Miete eine monatliche Abschlagszahlung für diese Nebenkosten leisten müssen und am Jahresende wird abgerechnet. Es kann zu hohen Nachzahlungen kommen, insbesondere bei den jetzigen Energiekosten.

Du wirst ziemlich viel Geld hinzuverdienen müssen und die Frage ist, ob und inwieweit das Studium darunter leiden wird.

Die Sache ist recht aussichtsreich für Dich, wenn Dein Vater bereit ist, mit in den Mietvertrag als Mieter zu gehen. Das haben wir damals bei unserem Sohn auch gemacht, als er rund 600 km entfernt von zu Hause zum Studieren ging. Mit dieser Bestätigung und entsprechenden Einkommensnachweisen, hatte er innerhalb von 2 Wochen die passende Wohnung.

Dein Vater wird Dich unterstützen und so wird er Dich auch unterstützen, indem er die Kaution übernimmt. Das Geld bleibt seins. Es ist nur auf einem anderen Konto. Bei der Miete muss er Dir nur dann helfen, wenn es mal bei Dir klemmt. Insofern auch kein Risiko für ihn. Wenn er was auf Dich hält und Dich wirklich unterstützen will, soll er dazu bereit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Emiskatze
Fragesteller

Mit meinem Vater habe ich leider keinen Kontakt, er überweist lediglich den Unterhalt den er zu zahlen hat. Eine Bürgschaft bzw. mit in den Mietvertrag eintreten würde meine Oma für mich machen.

bwhoch2  09.01.2023, 14:14
@Emiskatze

Das ist auch sehr gut. Wenn Deine Oma genügend Einkommen oder Vermögen nachweisen kann, dass sie als solvente Mieterin in Frage kommt, ggf. zusammen mit Deinem Einkommen, kann das auch gut klappen. Viel Glück!

Würde ich so nicht machen. Selbst wenn es sich jetzt ausgeht hast du überhaupt keine Reserven und das in einer Zeit explodierender Lebenshaltungskosten.

Du kannst ja mit einer WG starten und später auf eine Wohnung umsteigen. Du hast zudem nichts von ersparten Geld erwähnt, du brauchst aber für die Ersteinrichtung nicht gerade wenig Geld. In einer WG fällt das größtenteils weg. Eine WG muss zudem ja nicht automatisch Party-WG bedeuten. Musst du nur die passende finden mit 1-2 MitbewohnerInnen.

Abseits davon hast du den Vorteil gleich Bezugspersonen zu haben, du kennst ja sonst niemanden in der neuen Stadt.

Außerdem: warum gehst du davon aus nach dem Studium in Wiesbaden zu bleiben? Wenn es in deinem Elternhaus keinen Platz mehr gibt, dann ist es doch trotzdem denkbar eine Wohnung in der Nähe zu suchen? Ich persönlich würde z.B. nicht 400km von meiner Familie entfernt wohnen müssen.

Emiskatze
Fragesteller

Gespart habe ich schon für die ersteinrichtung. Mir ging es jetzt nur um die monatlich laufenden Kosten wenn man dann eingezogen ist.

ich persönlich habe einfach nicht das Bedürfnis so nah an meiner Familie zu wohnen. Wir leben in einer Kleinstadt im Norden die ich schon seit Jahren verlassen will aber halt offensichtlich zu jung war.

TheFamousSpy  09.01.2023, 14:29
@Emiskatze

Aber zwischen Wiesbaden und dem Dorf gibt es ja noch genug Alternativen.

Die entscheidende Frage ist, ob du nach dem Studium mit Sicherheit in Wiesbaden bleiben willst. Sonst ist das nämlich alles ziemlich vergebene Mühe.

Ich bin halt ein Sicherheitstyp und würde meine Lebensplanung jetzt nicht für die nächsten 10 Jahre machen wenn du weder weißt ob dir studieren gefällt und erfolgreich ist und ob du eben auch dort bleiben willst. In dem Fall ist die WG einfach weniger Risiko (finanziell natürlich auch)

 Ich sage euch das, damit ihr versteht warum ich gerne eine eigene kleine Wohnung statt einer WG hätte.

Das erklärt aber nicht, warum Du JETZT nicht in eine WG kannst.

Ich muss mir mein neues Zuhause schaffen und kein „Mittel zum Zweck“ nur damit ich studieren kann.

Warum??? Warum schon als Student an ein neues Zuhause denken?

Vielleicht versteht das ja jemand.

Nein, denn als Student kann man auch bescheiden sein, wer verbietet das?

ungefähr 700-800€

+GEZ +Strom +Versicherung +Anschaffungen +Essen&Trinken etwa 1500€

Auto wird zum Beispiel nicht möglich sein.

auf etwas über 1000€ kommen. Ich werde mir aber aufjedenfall noch einen Minijob suchen um Geld dazu zu verdienen

Wenn Du einen Job findest, bei dem Du 500€ verdienst, kann das aufgehen.

mir ist klar dass das kein luxuriöses Lifestyle wird, aber welcher Student lebt schon im Luxus.

Also könntest Du auch gleich in eine WG ...

Mir gehts nur darum ob es machbar wäre, denn mit minijob denke ich dass ich durchaus genügend Geld zur Verfügung hätte.

Es wird knapp und Dir bleibt kein Geld für Urlaub, größere Anschaffungen usw.

Aber mit viel Disziplin machbar.

Emiskatze
Fragesteller

Ich möchte ungern Jetzt in eine WG weil ich gerne einen Ort für mich hätte, weil ich nicht an Wochenenden nachhause kann. Zudem bin ich eher ruhig und kein Fan von WG Partys.

Ich denke jetzt schon an ein neues Zuhause weil ich nicht mehr zurück ziehen kann, ich werde kein Zimmer mehr haben. Müsste dann im Wohnzimmer schlafen falls ich eines Tages zurückkehre.

Strom habe ich doch bereits in die 700-800 eingerechnet. GEZ kann man als Bafög beziehender absetzen. Versicherungen laufen über meine Mutter. Das Studenten oft Autos haben ist mir gerade sowieso neu.

Ja das Thema WG habe ich ja bereits angesprochen….

AlexausBue  09.01.2023, 13:56
@Emiskatze
weil ich gerne einen Ort für mich hätte

Den hast Du in einer WG. Du hast ja ein Zimmer. Welchen unterschied hat eine Wohnung? Du hast 2 Räume für Dich. Aber Du kannst dennoch nur in einem Raum gleichzeitig sein ...

Zudem bin ich eher ruhig und kein Fan von WG Partys.

Ich glaube Du hast eine falsche Vorstellungen von WGs...

Ich denke jetzt schon an ein neues Zuhause weil ich nicht mehr zurück ziehen kann

Aber trotzdem kannst Du Dir auch nach Deinem Studium ein eigenes Zuhause suchen.

Niemand zwingt Dich dazu, es jetzt zu tun.

Und übrigens kann auch Deine WG Dein Zuhause sein.

Müsste dann im Wohnzimmer schlafen falls ich eines Tages zurückkehre.

Und was ändert eine WG daran???

Wenn Du zurück kehrst, kehrst Du so oder so zurück an einen Ort ohne extra Zimmer für Dich!

Strom habe ich doch bereits in die 700-800 eingerechnet.

Noch kennst Du ja Deinen Verbrauch nicht...

Versicherungen laufen über meine Mutter.

Die will alles zahlen? Ok...

Rassler38  09.01.2023, 13:53

Mit Bafög von GEZ befreit, Versichert über die Mutter. Fällt beides weg.