Als Sohn für Stammhalter sorgen oder längst veraltete Ansicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

überzeugen ist da nicht.

einfach ignorieren.

sicher ist es schön, wenn der familiennamen weitergetragen wird, bei uns gibt es in meiner generation nur mädchen und da ist es schön, das mein neffe den familiennamen trägt.

allerdings ist es so, das bei uns in der familie viele familiengeschichten erzählt werden und man so auch von den familien der frauen weiss, deren nachname nicht mehr in der familie getragen wird.

das ist viel wichtiger, ob die nächste generation müller, schmidt oder wie auch immer heisst.

wenn dann die enkel da sind, wird dein vater happy sein, egal wie er oder sie heisst.

Ja diese dummen Vorstellungen haben wahrscheinlich viele. Ignorieren und dein eigenes Leben leben. Lasst euch nicht zwingen. Dann hat er wohl Pech. Ich bin zwar ne Frau aber meine Mutter fragt auch nach Enkeln und das ständig. Ich sehe aber keine Ansichten das in naher Zukunft zu ändern. Pech ne?

padulick
Fragesteller

Ja, natürlich ist das Pech für meinen Vater / deine Mutter! Was würde es bringen, wenn wir jetzt Eltern würden, wo wir noch nicht dafür bereit sind? Nichts, logisch!

Aber es muss doch eine sinnvolle Taktik geben, wie man diesen sinnlosen Dikussionen aus dem Weg gehen oder zumindest im Keim ersticken kann, oder? Oder wie gehst du damit um, wenn dich deine Mum mal wieder "zur Rede stellt"??

am besten versuchst Du das Thema zu ignorieren .. diskutieren bringt da vermutlich gar nichts ... einfach ja ja dazu sagen ... und ansonsten nicht weiter komentieren ...

Du wirst ihn nämich in seinen verstaubten Auffassungen nicht ändern können -- leb einfach Dein Leben weiter, so wie Du willst ..

Diese veralteten Ansichten haben hier auch noch ein paar ältere Leute. Für die ist nur Familie: Mutter, Vater, Kinder in Ordnung. Selbst Singles halten sie für nichts Normales.