Als Rettungssanitäter in Kanada arbeiten?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hallo,

als Rettungssanitäter definitiv nicht. Der Rettungssanitäter ist in Deutschland auch keine anerkannte Berufsausbildung sondern eine Qualifikation, die nach Landesrecht (Rettungsdienstgesetze -RDG- der Bundesländer) zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben im Rettungsdienst, in allen Ländern zweite Person (Assistenz des Notfallsanitäters) und zugleich Fahrer des Rettungswagens in der Notfallrettung und verantwortliche Person bei qualifizierten Krankentransporten auf Krankentransportwagen, berechtigt, in wenigen Bundesländern auch noch zum Fahrer des Notarzteinsatzfahrzeuges. Die Qualifikation hat lediglich einen Mindestumfang von 520 Stunden, in Vollzeit also knappen 3,5 Monaten und wird häufig als Selbstzahler absolviert, wofür mit circa 1.500.00 Euro zu rechnen ist. Für einen Einsatz auf dem Rettungswagen, bedarf es heute noch einer Fahrerlaubnis der Klasse C1, die Kosten für deren Erwerb, trägt man in aller Regel auch selber. Voraussetzung ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B, um C1 machen zu dürfen. Hat man von dem Allen noch gar nicht's, kommt man auf Gesamtkosten von circa 4.500.00 Euro und man sollte auch noch einen Puffer haben, falls man durch Prüfungen durchfällt und diese wiederholen muss, fällt die Prüfungsgebühr jeweils erneut an.

Die richtige Berufsausbildung im Rettungsdienst, ist seit dem 01. Januar 2014 die zum Notfallsanitäter nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und der aufgrund des NotSanG erlassenen "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV). Diese dauert drei Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung am Ende ab. Entsprechend ihrer Ausbildungsziele in §4 des Notfallsanitätergesetzes, kommen Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter in allen Bundesländern in der Notfallrettung als verantwortliche Fachkräfte auf Rettungswagen zum Einsatz. Neben den formellen Zugangsvoraussetzungen, haben meist diejenigen Bewerber/innen Erfolg, die bereits Rettungssanitäter/in mit einer ein- zweijährigen Berufserfahrung im Rettungsdienst sind.

Auch als Notfallsanitäter, ist man in Kanada nicht automatisch anerkannt. Grund sind die völlig verschiedenen Rettungsdienstsysteme. Während hier in Deutschland der Notarzt ein fester Bestandteil des Rettungsdienstes ist und deswegen auch immer wieder die Notärztin oder Notarzt in den Ausbildungszielbestimnungen auftaucht, arbeitet der kanadische Rettungsdienst mit einem Paranedicsystem, d.h. Ärzte gibt es dort im außerklinischen Bereich nicht, die gesamte Notfallversorgung wird von dementsprechend qualifiziertem nichtärztlichen Rettungsfachpersonal, den Paramedics durchgeführt. So wie es in Deutschland verschiedene Qualifikationen im Bereich des nichtärztlichen Rettungsfachpersonals gibt, gibt es auch in Kanada verschiedene Ausbildungsstufen bei den Paramedics mit dementsprechend unterschiedlichen Fachkompetenzen. Die höchste Stufe im kanadischen Rettungsdienst, setzt meine ich eine vierjährige Berufsausbildung bzw. ein vierjähriges Studium voraus, eventuell plus praktischer Berufserfahrung in den Ausbildungsstufen darunter. Ohne eine zusätzliche Ausbildung mit Prüfung vor Ort, wird also nicht's möglich sein. Meine Empfehlung wäre bei dem festen Ziel auszuwandern, die gesamte Ausbildung vor Ort zu absolvieren, hier ggf. maximal den Rettungssanitäter zu erwerben, um praktische Erfahrungen bereits im Voraus sammeln zu können.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
summerwalker
Fragesteller

Also wäre es möglich, als deutscher in Kanada zu studieren wenn man hier die Ausbildung zum Rettungssanitäter macht? Wie sieht es mit allgemeinem Studieren in Kanada aus?

Rollerfreake  16.05.2021, 20:08
@summerwalker

Ich denke, studieren kann man in Kanada sicher zum Paramedic, auch ohne zuvor in Deutschland Rettungssanitäter zu sein. Jedoch zeigt es deine Bereitschaft zur Ausübung dieses Berufes, wenn du hier bereits den Rettungssanitäter gemacht hast und mit zusätzlicher Berufserfahrung, bringt es dir vielleicht eine Verkürzung. Wie bereits erwähnt gibt es auch in Kanada verschiedene Qualifikationsstufen, im Gegensatz zu DE, muss man in Kanada meines Wissens nach zunächst die niedrigere Qualifikation plus Berufserfahrung erworben haben, bevor man die nächste Stufe machen darf. Der deutsche Rettungssanitäter, könnte dir hier eine Basisqualifikation sein.

Mfg

Hast du schon diesen Test gemacht? Du brauchst auf jeden Fall gute Englischkenntnisse.

https://onlineservices-servicesenligne.cic.gc.ca/c2c/eapp.do

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
summerwalker
Fragesteller

Ich bin auf einer Sprachorientierten schule in der wir 6h Englisch die Woche haben. Ausserdem habe ich in meiner Englisch Abschlussprüfung eine 1, Englischkenntnisse wären nicht das Problem. Je nach Region, eher Französisch.