Als Profilfach Spanisch gewählt ,kann man noch Medizin studieren?

7 Antworten

Wenn sie ein Abitur macht, kann sie Medizin studieren. Es kommt nicht auf Vorkenntnisse in Latein an.

Nein, keine Sorge.

Der Studienplatz für Medizin wird in erster Linie nach Gesamtnote im Abi vergeben.

Und Latein holt man so oder so im Studium in einem Kurs nach.

Quelle: Habe selber Med studiert.

Mit der allgemeinen Hochschulreife kannst Du jeden beliebigen Studiengang wählen.

Nur ein eventueller NC kann Dich dann noch stoppen.

Wenn sie tatsächlich ein Latinum für das Medizinstudium brauchen sollte, kann man das immer noch später machen.

Tatsächlich ist das Latinum für ein Medizinstudium aber keine zwingende Voraussetzung, höchstens an einzelnen Unis vielleicht.
Medizin kann sie also auch ohne Latein studieren.

Woher ich das weiß:Recherche

« Um es gleich vorweg deutlich zu sagen: Auch wenn nach unserer Kenntnis keine Universität in Deutschland, Österreich oder der Schweiz das Latinum als Voraussetzung für ein Medizinstudium ausdrücklich vorschreibt, so sind gute Kenntnisse der Klassischen Sprachen (also Latein bzw. Griechisch) für ein Medizinstudium in jedem Fall sehr zu empfehlen. »

Quelle: http://www.medicamina.bplaced.net/initium/index.php?option=com_content&view=article&id=134&Itemid=305&lang=de

Piinguin123  05.01.2020, 18:45

Die Begründung ist die lächerlichste, die ich jemals gelesen habe. Durchhaltevermögen und Verständnis eines wissenschaftlichen Stoffs lernt man auch durch andere Fächer/Dinge. :-)

birdyc  05.01.2020, 18:46
@Piinguin123

Das stimmt, ich arbeite aber nicht als Medizinprofessorin, wer weiss, was die denken

Piinguin123  05.01.2020, 18:46
@birdyc

Aber du bist doch Schülerin, oder? Kritische Lektüre einer Internetseite ist hier das Stichwort!

birdyc  05.01.2020, 18:50
@Piinguin123

Ja, ich bin Schülerin. Und ich mag dieser Aussage vielleicht nicht zustimmen, aber es ging mir mehr um den Fakt, dass Latein nicht mehr notwendig ist. Soll ich jetzt mit Medizinprofessoren über Vorteile von Latein für ein Medizinstudium diskutieren, wenn ich weder Latein lerne, noch Medizin studieren möchte? Allgemeinbildung hin oder her, das ist einfach nicht mein Fachgebiet. Tut mir leid.