Als muslim Luna heißen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As salam uraleikum, nein darfat du nicht weil der name eine schlechte Bedeutung hat.

Luna ist in der römischen Mythologie die Mondgöttin; sie entspricht der griechischen Göttin des Mondes Selene („die Leuchtende, Strahlende“).

In romanischen Sprachen hat sich ihr Name als Bezeichnung für den Erdmond erhalten, der hier grammatisch weiblichen Geschlechtsist. Auch in der deutschen Sprache wird die Bezeichnung Luna oder Frau Luna verwendet, vor allem in Übersetzungen, um Probleme beim Geschlechtswechsel zu „der Mond“ zu

Zicke52  15.08.2020, 20:10

Könnte es sein, dass die richtige Übersetzung von Islam "Alles verboten" ist?

khidr2015  15.08.2020, 21:05
@Zicke52

Kannat du übersetzen wie su willst ist ja eine persönliche Entscheidung.

Antonym130  29.11.2023, 14:23

Nein, man darf, Luna heisst einfach auf italienisch Mond, da ist nichts Schlimmes dran.

Ist das nicht etwas zu früh, um sich Gedanken über die Namen seiner Kinder zu machen?

WhiteBlack0
Fragesteller

Ich hab mir schon immer gedanken gemacht wie ich mein Kind nennen könnte :,D

Ich bin keine Gelehrte aber ich habe bisher noch nie gehört das es Verboten ist verschiede Namen zu geben. Und Luna ist doch schön der Mond.

Luna hört sich absolut nicht türkisch an. Luna heißt Mond. Es ist nicht verboten, sein Kind so zu nennen. Man darf nur keine Namen nehmen, die etwas mit Shirk oder Haram-Dingen zu tun haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
khidr2015  24.08.2020, 20:43

Luna ist in der römischen Mythologie die Mondgöttin; sie entspricht der griechischen Göttin des Mondes Selene („die Leuchtende, Strahlende“).

In romanischen Sprachen hat sich ihr Name als Bezeichnung für den Erdmond erhalten, der hier grammatisch weiblichen Geschlechtsist. Auch in der deutschen Sprache wird die Bezeichnung Luna oder Frau Luna verwendet, vor allem in Übersetzungen, um Probleme beim Geschlechtswechsel zu „der Mond“ zu

natürlich kannst du. Du kannst alles tun solange es einen Beweis dafür gibt, dass wa verboten ist.