Als Koch Alkahol konsumieren?

7 Antworten

Hi

Das dürfte gar nicht mal so problematisch sein.

Schweinefleisch würdest du dann halt nicht probieren.

Alkohol würde ich dagegen um das einfacher zu machen einen Kompromiss eingehen und den Alkohol beim abschmecken nicht meiden. Denn das macht keinen Sinn, auch islamisch gesehen geht es offensichtlich nicht darum dass man die Substanz Ethanol meidet sondern dass man keine alkoholischen Getränke zur Berauschung trinkt.

Beides zusammen und streng nehmen ist schwierig.

Selam Aleykum Akhi.

Ich glaube nicht einmal, dass es erlaubt ist Schweinefleisch oder Alkohol zu servieren und wenn es kein Schweinefleisch geben würde, bezweifle ich, dass das Fleisch Halal ist.

Du musst selbst entscheiden wo deine Prioritäten liegen, möge Allah dir behilflich sein.

Solange du deine Arbeit richtig machst, kannst du doch essen was du willst. Wobei es sich vielleicht beim abschmecken von manchen Gerichten als schwierig gestaltet könnte. Vielleicht solltest du deine Ausbildung in einem Halal Restaurant machen.

Na ja, streng gesehen ist dies haram, wenn du Alkohol ausschenkst, ihn verarbeitest etc.:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32

Ich rate dir ab überhaupt eine Lehre in der Gastro zu machen.

Du arbeitest, wenn andere feiern. Du hast frei, wenn andere arbeiten. Deine Überstunden, also deine Lebenszeit, wird nicht bezahlt. Bezahlt wirst du eh niedrig. Mehr als 2,2K BRUTTO kriegst du selten.

Zu deiner Frage: Such dir ein Betrieb, wo halal gekocht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Laizist.