Als Hobbyprogrammierer Geld mit kleinen Programmen verdienen?

9 Antworten

Nein, es ist nicht utopisch als Hobbyprogrammierer über selbstgeschriebene Programme Geld zu verdienen!

...

Es wäre utopisch zu erwarten, daß man davon spontan seinen Lebensunterhalt bestreiten kann..

...

Vorraussetzung ist allerdings, daß das Programm (die Programme) nützlich ist, das es stabil läuft, den Käuferwünschen entsprechend weiterentwickelt wird. Von Vorteil im Markt ist es, solltest Du etwas programmieren das es schon gibt, das Du etwas deutlich besser machst. In den meisten Fällen wäre das: 1.Handhabung, 2.Geschwindigkeit, 3.Funktionsumfang.

...

Aber im Prinzip? Was hast Du zu verlieren? Webspace kostet heute nicht mehr viel, der Sharewaregedanke ist bei vielen noch immer vertreten, und es gibt gute Beispiele für erfolgreiche Programme ( Ich setze öfters Handbrake - einen Videokonverter auf dem Apple - ein. Da hab ich auch schon Geld "gespendet" ).

...

Versuch es einfach! Und lass Dich nicht von gutgemeinten Ratschlägen pessimistischer Menschen ausbremsen..

Bu musst Hobby und Beruf gut auseinanderhalten. Ein Hobby macht Spass und ist eine freiwillige Beschäftigung. Ein Beruf soll im günstigsten Falle Spass machen aber vor allem ist zum Geldverdienen da und setzt Verantwortung, Fachwissen, Ausdauer, ... voraus. Ich würde eher versuchen, einen Job als Programmierer zu finden. Wenn Du gut und erfahren bist, hast Du gute Chancen. Als freiberuflicher Programmierer Aufträge zu bekommen und Geld zu verdienen ist nur möglich wenn Du über erstklassige Beziehungen verfügst. viel Erfolg, Richard

Wichtig bei Programmen ist ja nicht nur, dass sie einen gewissen Nutzen bieten. Das ist mal die gesunde Basis. Hinzu kommt eine korrekte Fehlerprüfung / -vermeidung bzw. Ausnahmebehandlung, Benutzerdokumentation ("Hilfe"), regelmäßige Updates.

Wenn Du auf der Suche bist nach Beispielen kostenloser Software, die es schon gibt (die Du folglich nicht unbedingt selbst programmieren und anbieten solltest), schau mal auf Sourceforge.net!

Ich glaub ich sage jetzt am Ehesten das was du hören willst: Ja. Mach es einfach. Probiers aus. Einen PC hast du dann wohl schon. Also kannst du eigentlich nichts verlieren wenn du auch scheitern solltest. Das mit der Spenderei ist so eine Sache... Mach lieber auch Apps mit dazu, wovon es eine kostenlose Version mit Werbung gibt und auch eine kostenpflichtige aber sehr günstige Version ohne Werbung.

Finde Deine Nische und Du hast eine Chance!

Anderenfalls ganz sicher nein.

Das war früher anders. Als ich studierte, wurde ich sogar bei meinem ersten Messebesuch aktiv von einem Unternehmen angesprochen. Das war 1979.

Bis zum ersten Quartal 2000 lagen die Chancen nur so herum. Wenn man sich nicht übelst wehrte bekam man Aufträge ohen Ende.

Das ist inzwischen völlig anders.

In den richtigen Nischen kann das Programmieren immer noch ein gut bezahlter Job sein. Aber professionelle, erfahrene Programmierer, die sich über Powerbuilder, Visual Basis oder PHP nicht hinaus entwickelt haben bekommen heute weniger als 28 Euro pro Stunde (aktuelle Marktdaten). Für Hobbyprogrammierer bleibt da kein Spielraum.

Professionelle Unternehmen mit etabliertem Qulitätsmanagement, zertifiziert nach CMMI Level 3 bieten ihre Programmierer im Rahmen des Offshoring für 10USD/h an - inkl. der zugehörigen deutschen Projektmanagement-Ressourcen.

Mögliche Nischen:

1.) Du hast Kenntnisse, die über Programmierkenntnisse hinausgehen (insbes. Branchenerfahrung)

2.) Du hast gute Kontakte / Auftraggeber vertraut Dir besonders

3.) Besondere Nähe zum Auftragsort und Anwesenheit vor Ort erforderlich

4.) Eine geniale Idee / Marktnische für ein von Dir zu entwickelndes Produkt entdeckt

In allen anderen Fällen sehe ich keine realistische Chance