als Frau mit Anfang 30, mit Kinderwunsch besser Pflegekind aufnehmen oder durch künstliche Befruchtung schwanger werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Pflegekind 50%
beides moralisch nicht vertretbar 43%
künstliche Befruchtung 7%
OhMiaMiaJa  15.08.2022, 11:29

Warum schließt du den "normalen" Weg aus?

Jenna592
Fragesteller

denke irgendwie nicht dass ich nochmal den richtigen Partner finde..bin schon 32

7 Antworten

Hallo,

ich stimme für nichts davon ab.

Ich kann dir vorab sagen, dass es in Deutschland unglaublich schwer ist ein Kind zu adoptieren, wenn man Single ist. Vielleicht wenn dein Einkommen überdurchschnittlich gut ist.

Da wäre eine künstliche Befruchtung in einer Klinik wohl der einfachere Weg.

Ich habe gelesen, dass du keinen Partner hast, ich verstehe deinen Wunsch absolut. Vor allem wenn es dann eben auf die 30 zugeht. Aber dennoch würde ich es nochmal versuchen mit der Partnersuche. Eine Freundin von mir ist 36 Jahre alt und erwartet jeden Moment ihren Sohn. Sie und ihr Freund sind jetzt 1,5 Jahr zusammen. Ja viele werden das als zu schnell betrachten, aber letztlich ist es ja jedem selbst überlassen, wann man bereit ist. Und da beide einen Kinderwunsch hatten und schon entsprechend älter waren, gabs da einfach keinen Grund zu warten. Vielleicht ergibt sich für dich doch noch eine schöne Beziehung.

Ich verteufle es nicht alleinerziehend zu sein. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es ab der Schwangerschaft manchmal schon sehr schwer werden kann. Mit Kind wirds nicht leichter. Und da tut ein PartnerIn an der Seite manchmal unglaublich gut.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du triffst die richtige Entscheidung für dich!

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite auf der Gynäkolgie und habe selbst ein Kind
Jenna592
Fragesteller

vielen Dank für deine Nette Antwort.

beides moralisch nicht vertretbar

Mit Anfang 30 kannst du auf natürlichem Weg schwanger werden. Du und natürlich auch dein Mann solltet euch fachmedizinisch gründlich untersuchen lassen, woran es liegt und die Ursachen abstellen. Bei Männern liegt es häufig an "müden" Spermien. Sowas kann durch spezielle Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel (allem voran Zink und Selen) deutlich verbessert werden. Ebenso bei der Frau durch Verbesserung des Körpergewichts (bei Übergewicht abnehmen, bei Untergewicht zunehmen) sowie durch Sport.

Jenna592
Fragesteller

Hi, sorry ich hab kein Partner...

Vor10Minuten  15.08.2022, 11:39
@Jenna592

Dann macht es auch wenig Sinn, ein Kind in die Welt zu setzen, außer man ist so reich, dass man nicht mehr arbeiten muss oder sich eine Nanny leisten kann.(Letzteres macht ebenfalls keinen Sinn). Ein Kind zu kriegen, um seine Einsamkeit auszufüllen, halte ich für fragwürdig. Alleinerziehend ist meistens Schei**e.

luibrand  15.08.2022, 11:51
@Jenna592

Dann wirds mit Pflegekind schwierig. Höchstens über die private Schiene.

Vor10Minuten  15.08.2022, 13:05
@Jenna592

Nur in absoluten Notfällen und wenn der Erziehende fachlich ausgebildet und nicht mehr berufstätig ist.

Ein Kind ist kein Lückenfüller, das vorweg.

Beide Dinge haben Nachteile:

  • Pflegekind wird schwierig als Single, da werden Paare oder Familien bevorzugt
  • Künstliche Befruchtung ist für Single-Frauen eine Selbstzahlerleistung und entsprechend kostspielig.
Ratlose45  11.01.2023, 19:01

und wo nimmst du das Sperma her?

Elli113  11.01.2023, 20:03
@Ratlose45

Wieso? Wenn die Frau das Sperma mit Liebe empfängt?

Außerdem ist das ja wohl nicht dein Problem.

Ratlose45  11.01.2023, 20:16
@Elli113

wenn du nichts lesen willst warum stellst du über ein so persönliches Thema öffentlich eine Frage?

Ratlose45  11.01.2023, 20:21
@Ratlose45

Und willst du dein Kind wegen deines Egoismus im Ernst ohne Vater aufwachsen lassen. Es haben auch Frauen über 40 noch Kinder bekommen.

Elli113  11.01.2023, 22:11
@Ratlose45

Ich weiß echt nicht, was der persönliche Angriff soll.

Weder bin ich alleinerziehend, noch über 40, noch plane ich, alleinerziehend zu sein.

Im übrigen wachsen genug Kinder ohne Vater auf, die durchaus liebevoll gezeugt wurden.

beides moralisch nicht vertretbar

Bin zwar noch jung und von Kinderwunach noch weit weg. Doch Finde ein Kind sollte schon die Chance auf beide Elternteile zu haben.

Und sry aber ein Kind ist kein Partnerersatz um eine Lücke im Leben zu füllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zwar noch jung aber habe schon einiges erlebt.

Meine Güte! Du hast es aber echt mit deinem Kinderwunsch, oder? - Man brauch sich bloß mal deinen Fragenverlauf anschauen.
Wie wärs, wenn du erstmal die Beziehung mit deinem (noch-) Freund regelst, dich danach "selber sortierst" und dir dabei selber klar wirst, ob du wirklich ein Kind brauchst / haben willst? Statt zu versuchen "auf Krampf" zu versuchen, mit einem Kind das "Loch in deiner Seele" zu stopfen?

Woher ich das weiß:Recherche