Als Fluglotse im Tower oder im Kontrollzentrum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kefflon hat es unten bereits auf den Punkt gebracht: es macht keinen grossen Unterschied an sich. Unterschiedliche Bezahlung hängt innerhalb der Firma von der Komplexität des Arbeitsplatzes/Sektors ab. Wenn Du z.B. TWR München arbeitest, verdienst Du besser als beispielsweise auf manchen Centersektoren mit niedrigerer Belastung. Oder umgekehrt: es gibt hochbelastete Centersektoren, die besser bezahlt sind als beispielsweise TWR Bremen. ABER: an dem Thema hängt ja deutlich mehr dran. Es darf dabei nicht nur auf die Bezahlung selbst geachtet werden; es geht dabei auch um Regeneration, Pausenintervalle im Bezug auf die Belastung, Anzahl Urlaubstage und vieles mehr. Trotzdem sind die Verdienstunterschiede zwar vorhanden, aber nicht so gross wie man vielleicht denkt. Wo hat man welche Aufgaben? Nun - ein TWR-Lotse ist für den unmittelbaren Flugplatzverkehr verantwortlich. Verkehr, den man in Form von Flugzeugen wirklich sieht. Das allein ist für viele schon Grund genug, TWR-Lotse werden zu wollen. Damit einher geht dann auch die ganze Koordination um zeitliche Abfolgen, bis der Flieger dann wirklich in der Luft ist, Anflug- und Abflugintervalle, uvm. Macht Spass. Center-Lotsen betreuen Sektoren, die hunderte von Kilometern entfernt liegen können. Und sie sehen die Flugzeuge, die sie (mit sehr viel höheren Geschwindigkeiten) durch definierte Lufträume steuern, niemals. Sie sprechen natürlich auch mit den Piloten, aber haben auf ihrem Radarschirm für jedes Flugzeug ein viereckiges Kästchen mit sog. Vergangenheitssymbolen. Für viele ist genau das DIE Herausforderung schlechthin. Macht also auch Spass. Und dann gibt es da noch die Approach-Lotsen. Die sitzen auch im Center und "beliefern" sozusagen einen grossen Airport. Deren Aufgabe besteht darin, die Flieger von höhergelegenen Center-Sektoren im Anflug auf einen grossen Flughafen wie bspw. München entgegenzunehmen, sie in eine sinnvolle Reihenfolge für den Anflug zu bringen und auf der verlängerten Anfluggrundlinie aufzufädeln. Das sind dann diese Lichterketten der hintereinander herfliegenden Flugzeuge, wenn man abends in der Nähe eines Flughafens den Landungen zusieht. Auch hier gilt es - wie bei allen anderen Arbeitsplätzen natürlich auch - vorgeschriebene Mindestabstände einzuhalten. Und das bei höchstmöglicher Effizienz. Macht ebenfalls Spass. Du siehst - wenn Du Fluglotse werden willst, es gibt in allen Bereichen interessante Aspekte beim Arbeiten. Was Dir am ehesten liegt, musst Du Dir vielleicht selbst überlegen. Aber Tipp am Rande: mach´s nicht vom Geld alleine abhängig. Das sollte nicht der entscheidende Grund sein. Allerdings: abwechseln tut man sich bereichsübergreifend nicht. Entweder wirst Du zum TWR-Losten oder zum Center-Lotsen ausgebildet und bleibst das dann auch. Hoffe, das hilft. Gruss

Ich glaube das das keine großen unterschied macht , wenn die sich nicht so gar abwechseln. Das Gehalt hängt von dem Flughafen ab.