als ein internationaler Bewerber (30 Jahre alt) habe ich überhaupt Chancen, einen Studienkolleg zu besuchen?

3 Antworten

Hallo,

Hast du schon Mal über ein Fernstudium nachgedacht? Die Fern Uni Hagen kann ich dir da sehr empfehlen. Schau Mal im Internet nach unter Fern Uni Hagen...da gibt es auch Telefonnummern, wo du dich beraten lassen kannst. Ich habe mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht. Und...es ist es Staatliche Uni, soll heißen, wenn du da dein Studium machst, hast du hinterher sehr gute Chancen.

Wünsche dir ganz viel Glück!

Ja, es gibt etliche private Berufskollegs, manche haben auch noch Plätze ab September frei. In welcher Stadt suchst du? Ich kann dir das Kolping Bildungszentrum empfehlen, manchmal ist IB auch gut und es gibt auch staatliche BKs, die gerne ältere Bewerber für den zweiten Bildungsweg aufnehmen. Mit mittlerer Reife und Beruferfahrung kommst du da rein.

Ich würde aber trotzdem versuchen mich an Unis zu bewerben, denn du kannst ja auch über Wartesemester und persönliches Gespräch reinkommen .

Also zum einen könntest du auch Wartesemester absolvieren. D.h. du bewirbst dich einfach und mit jedem Semester werden deine Chancen aufgenommen zu werden ein bisschen größer.

Vielleicht wäre für dich auch ein duales Studium möglich. Dort wirst du aufjedenfall zugelassen, wenn du ein Unternehmen findest das dich einstellt.