Als dünner Mann Damen blazer tragen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

9 Antworten

Nein

Wäre zumindest sehr unwahrscheinlich, weil der Oberkörper von Männern und Frauen unterschiedlich geformt ist.

Ja

Vom Prinzip her kannst du auch als Mann Kleidungsstücke, aus der Damenabteilung stammen anziehen.

Denn hier gezeigten Blazer hätte ich bedenken das er passt, durch die starke Tailleausarbeitung. Da wäre besser ein Blazer, bei dem die Taille nicht ausgearbeitet ist (am besten im Taillebereich ähnlich verläuft wie Herrenblazer). Dann ist eben auch die Frage, passt die Schulterbreite und wie sieht es mit Länge + Querschnitt der Ärmel aus. Dies lässt sich am Besten beim Anprobieren beantworten (ob zu schmal, zu eng die Ärmel, oder auch schneidet es beim Bewegen der Hand ein?)

Vermutlich willst du den Blazer als Teil eines Anzugs tragen. Dann kann es sinnvoll sein wenn der Damenblazer ist, die Hose zum Anzug dann auch aus Damenabteilung zu nehmen [Damit Blazer und Hose gut zusammenpassen, denn ich befürchte das erheblich schwierig ist ein passenden Herrenanzughose zum Damenblazer zu finden.]

Beim Damenkleidung im Allgemeinen muss dir Bewusst sein, das die Taschen entweder kleiner oder in Wahrheit gar keine sind (nur angedeutet). Und Innentaschen (wie z.B. bei Jacken, Mäntel oder Blazer) so gut wie nicht gibt in der Damenausführung im Gegensatz zu der Herrenausführung.

Dies ist meine Erfahrung mit Damenkleidung am Mann. Nun ist mir aber nicht klar, warum bei Männer nur Anzug heisst und in der Damenausführung Hosenanzug. Denn wenn beim Hosenanzug statt einer Hose ein Rock getragen wird nennt das ganze Kostüm (Was aber nicht in Bedeutung als Verkleidung zu tun hat.) Also wenn man zum Blazer einen dazupassede Hose + Rock hat: Kann der Blazer als Teil eines (Hosen-)anzugs und als Teil eines Kostüm getragen werden, auch als Mann.

Nein

Es gibt auch schmaler geschnittene Anzüge für Herren. Blazer für Damen sind ziemlich anders.

Außerdem, bei Kleidung für Damen sind die Knöpfe auf der anderen Seite, ich weiß nicht warum, aber das macht man so.

AlexausBue  03.05.2023, 09:26
bei Kleidung für Damen sind die Knöpfe auf der anderen Seite, ich weiß nicht warum, aber das macht man so.

Ich habe mal etwas gelesen, wo man aber selbst nicht weiß, ob es stimmt:

Für Rechtshänder - also die überwiegende Mehrheit - ist die "Frauen"-Variante ungewohnt und eher die "Männer"-Variante leicht zu schließen. Daher werden ja auch einige Frauenkleidungsstücke (z.B. Jeans) an die "Männer"-Variante angepasst.

Das gilt natürlich nur für den Fall, dass man sich selbst anzieht. Wird man angezogen ist es für Rechtshänder genau umgekehrt. Früher wurden Frauen häufig von Zofen angekleidet, und für diese - sofern Rechtshänder - war wiederum die "Frauen"-Variante einfacher, weil es dann seitenverkehrt war.

Ja

grundsätzlich kannst Du natürlich auch einen Damenblazer tragen, allerdings finde ich, das dieses hier abgebildete Modell zu kurz ist, und bei Deiner Größe von 1,86m wirst Du wohl allgemein ein Problem mit der Länge (ggf auch Ärmellänge) bei diesem Schnitt eines Blazers bekommen, aber es sind ja nicht alle Blazer so wie auf dem Bild geschnitten/gearbeitet, am Besten, Du probierst mal verschieden Modelle an, und dann entscheide vorm Spiegel selber, was Dir am Besten passt und steht

Nein

Das Teil ist stark tailliert und wird aus dem Grund nicht richtig sitzen.

Es gibt diese sogenannten "Konfirmandenanzüge" , die dürften laut deiner Beschreibung besser passen .