Als du studiert hast, waren Skripte hinreichend genug für dich als Mittel , um ein Fach gut zu begreifen oder hast du auch Bücher gelesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es zwar Präsens, nicht Perfekt, dennoch äußere ich mich mal.

Ich verwende überall größtenteils das Skript, jedoch auch überall noch andere Quellen im Internet. Youtube ist da oft eine nette Ergänzung.

Auf Literatur greife ich in Modulen zurück, in denen ich Verständnisschwierigkeiten oder weitergehendes Interesse habe. Beides war bisher nur bei Analysis der Fall .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)
BigMaul 
Fragesteller
 11.11.2023, 00:53

Hast du Schwierigkeit mit Programmieren oder bist du an Uni? Scherz. Ich habe vom Kommilitonen gehört, an Uni schreibt man Klausuren im Programmieren

0
Dogetastisch  11.11.2023, 00:58
@BigMaul

Bei uns gab es in Programmieren tatsächlich zwei waschechte Programmieraufgaben, für die wir jeweils zwei Wochen Zeit hatten. Also so ganz verallgemeinern kann man das nicht.

Verständnisschwierigkeiten gab es keine allzu großen, jedoch fand ich das penible Umsetzen aller Anforderungen sehr anstrengend.

1
BigMaul 
Fragesteller
 11.11.2023, 00:59
@Dogetastisch

Was für Aufgaben? Wir mussten ein Spiel programmieren

0
Dogetastisch  11.11.2023, 01:01
@BigMaul

Bei uns war es einmal ein Spiel, einmal ein task management tool. Beides Konsolenapps, aber mit recht umfangreichen back end.

1

Es gibt gute und schlechte Skripte, meist ist die Vorlesung plus Skript ausreichend, da oft intuitive Zusammenhänge erklärt werden, was im Skript nicht immer der Fall ist. Außerdem erfährt man in der Vorlesung oft, worauf der Prof Wert legt, das kann sehr hilfreich für Prüfungen sein.

Nein. Ich habe Physik studiert und da waren die Skripte fast immer viel zu kurz, um eine Sache wirklich zu begreifen.

Es gilt - wie fast überall - das Paretoprinzip: 80% der Anforderung sind mit 20% des Aufwandes zu erreichen. Und mehr schafft auch so etwas wie ChatGPT nicht. Etwas zu 100% zu verstehen, ist harte Arbeit. Aber eine notwendige in vielen Fächern. Ein mathematischer Satz der zu 80% richtig ist - ist schlichtweg falsch.

LIES DIE BÜCHER!! Und vergiss Zusammenfassungen(obwohl das kommt drauf an was du studierst)

BigMaul 
Fragesteller
 11.11.2023, 00:45

Problem ist man muss passende Bücher finden. Z.B. Analysis von Otto Forster ist berühmt aber ich raffe die kaum. Königsberger gefällt mir mehr, bin aber zufällig auf ihm gestoßen.

1
Regina3  11.11.2023, 00:49
@BigMaul

Passende Bücher suchen/finden ist Teil der meisten Studiengänge. Also Zeit in der Bib..

2
mangosDude  11.11.2023, 01:03
@BigMaul

Also falls deine Professoren Folien/Skripten hochladen, dann sollten auch Quellen angegeben sein. Bei mir ist es so, dass dabei steht welche bücher(&kapiteln) ich lesen sollte

1
mangosDude  11.11.2023, 01:07
@BigMaul

Passt perfekt, dann schau dir das aufjedenfall an. Das kann dir sogar helfen besser zu verstehen was auf den Folien steht, da in den Büchern ausführlicher geschrieben wird.
ja es ist Zeit aufwendiger, aber es lohnt sich aufjedenfall. Ich drück dir die Daumen, du schaffst das. In Bildung investierte Zeit ist immer eine gute Investition😉

2
mangosDude  11.11.2023, 01:10
@BigMaul

Zum Beispiel 😂😂 obwohl bier ganz gut ist😌 kann man auch machen

1
Dogetastisch  11.11.2023, 01:15

Zeitlich wird das eine ziemliche Herausforderung, wenn man zu allem Bücher liest.

0

Skript und Internet reichen bei mir fast immer

BigMaul 
Fragesteller
 11.11.2023, 00:41

Jetzt noch ChatGPT

1