Als Deutscher Polizist in der Schweiz werden?

3 Antworten

Der Einstellung von angehenden Polizeibeamten in der Schweiz ist von Kanton zu Kanton (also auf Deutschland bezogen von Bundesland zu Bundesland) unterschiedlich. Es gibt Kantonspolizeien, die haben vor Jahren schon die Regelung "nur Schweizer Staatsbürger" aus dem Polizeigesetz genommen. In den Ausschreibungen konnte dann aber gelesen werden, dass Bewerber/innen mindestens über die Niederlassungsbewilligung zu verfügen haben. Andere Kantone wiederum sind bezüglich Ausländern ganz offen, das heisst, alle in der Schweiz lebenden Personen können sich bewerben.

Wie gesagt, haben die einzelnen Kantonspolizeien unterschiedliche Anstellungebedingungen. Wenn Du den Beruf tatsächlich ausüben willst und in der Schweiz Polizeibeamter werden willst, dann musst Du Dir vorher im Klaren sein, welches Polizeikorps Du bevorzugen würdest. Ich weiss zwar nicht, wo Du wohnst, aber sieh Dir mal die Webseiten der Kantonspolizei Basel-Stadt, Kantonspolizei Basel-Landschaft, Kantonspolizei Thurgau, Kantonspolizei St. Gallen, Kantonspolizei Schaffhausen, Kantonspolizei Zürich, Stadtpolizei Zürich usw. an.

Mein Tip: Wenn Du die entsprechenden Webseiten und Anforderungsprofile angesehen hast und diese auch erfüllst, dann entscheide Dich für mindestens zwei Polizeien, bei denen Du arbeiten möchtest. Es ist legitim, mehrere Bewerbungen vorzunehmen. Beim ersten Polizeikorps wirst Du aus irgend welchen Gründen sofort ausgeschieden, beim zweiten Polizeikorps kannst Du vielleicht an die Prüfung und scheidest anschliessend aus und beim dritten Polizeikorps passt alles und erhältst eine Ausbildungsstelle. Wenn dies klappt, MUSST Du in der Schweiz, resp. in diesem Kanton Wohnsitz beziehen.

Viel Glück.

Bei vielen Kantonspolizeikorbs gilt immer noch die Bedingung das Du das Schweizer Bürgerrecht hast zum Bsp im Kanton Zürich ....Ausnahme ist zum Bsp der Kanton Schwyz aber hier musst Du beweisen das Du ein assimilierter Ausländer bist was wohl kaum möglich ist wenn du nicht mindestens 5 Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet hast. http://www.sz.ch/xml_1/internet/de/application/d999/d2537/d2538/d26943/p26945.cfm

So viel ich weiss muss man fast überall schweizer Bürger sein, um Polizist zu werden oder mindestens die Bewilligung C haben. Vorher ist es wohl nicht möglich.

Sorry das Video musste einfach sein ;-)

LG =)

annie80  11.01.2013, 09:31

Ja ja, die Berner ;-)