Alptraum Abi nicht bestanden?

4 Antworten

Träume versuchen deine Ängste aber auch deinen Alltag zu verarbeiten. Ich glaube, dass du immernoch große Angst vor Herausforderung hast und das du deswegen träumst, dass du dein Abi nicht geschafft hast, da das wahrscheinlich der Höhepunkt war. Leider kann ich dir da auch nicht viel weiter helfen. Mein Vorschlag wäre dein Leben etwas lockerer und entspannter zu nehmen.

War die Abizeit den stressig für dich bzw. wurde sehr viel von dir erwartet zu der Zeit (von Eltern usw.)?

Kann sein, dass dein Kopf das damals alles verdrängt hat (den Stress) und er jetzt das erste mal zum Vorschein kommt - als Traum.

Hast bestimmt viel durchgemacht oder so. Hab auch nicht so gute Erinnerungen an mein Abi. Manchmal denke ich auch ich hab ein Trauma davon, aber dann denke ich einfach daran, dass ich es ja im Endeffekt trotzdem geschafft habe.

Wie es zu diesem Traum kommt, kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe das auch jahrelang, über 50 Jahre!, geträumt. Hatte aber keinen großen Stress beim Abi. Bestehen war selbstverständlich.