Mein Hund hat jede Nacht Alpträume: An was kann das liegen?

6 Antworten

Mein Hund träumt auch ganz oft "schlecht". Er fiept, zappelt und windet sich.

Aber woher sollen wir wissen, ob er gerade von einem anderen Hund gejagt wird, oder selbst Jäger ist? Träume haben in der Natur sicher eine wichtige Funktion, egal ob beim Menschen oder beim Hund. Wenn es ganz arg ist, dann kraule ich ihn ein wenig, damit er sanft aufwacht. Aber ansonsten...solange er keine seelischen Störungen davon trägt wird er es schon überstehen ;)

Sandra1234566
Fragesteller

Haha glaub des machen alle hunde gg. Er tut mir nur oft leid wenn er so quitscht :-)
Mach i eh immer wenn i ihn hör gg :-)

woher willst Du wissen dass Dein Hund schlechte Träume hat? Es können genau so gut freudige/aufregende Träume sein in denen Dein Hund z. B. jagd o. ä.

Komische Geräusche und Zuckungen macht fast jeder Hund wenn er intensiv träumt.

Ob das nun Albträume sind oder etwas schönes. Ganz genau wissen tust du es nicht. Meiner schmatz, knurrt, fiepst, wimmert und quickt. Manchmal läuft er, oder zuckt.

Durch träumen werden Geschehnisse, die über den Tag passiert sind verarbeitet. Das ist wichtig. Hab mal irgendwo gelesen, je mehr Hunde sich bewegen im Schlaf, um so ereignisreicher war der Tag.

Meioner macht genau das selbe und ich habe den Eindruck, dass es ihm dabei  sehr gut geht. Wenn erplötzlich aufwacht, hat er beste Laune - auch mitten in der Nacht.

Und woher weist du das er Alpträume hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Sandra1234566
Fragesteller

Weil er im schlaf oft komische geräusche macht, knurrt, quitscht und oft mals geräusche kommen die hören sich an wie blubberblasen 😂