Alpenföhn?

2 Antworten

H und T soll dir zunächst nur anzeigen, dass der Wind von links(S) nach rechts(N) (vom Hoch zum Tief) weht.

Warum sinkt die Luft nach unten?

Weil die Luftsäule, die genau jetzt auf dem Gipfel der Alpen steht, plötzlich durch Wind nach rechts geschoben wird. Da dehnt sie sich natürlich nach unten aus - und zwar um genau 3km. Täte sie das nicht, entstünde am Fuß der Alpen plötzlich ein gigantisches Vakuum. Das wäre blöd, zumindest für Herrn Söder. 😉

Wenn man jetzt das ganze näher betrachtet, muss man feststellen, dass das System die Druckverhältnisse verstärkt: Die Luftsäule über dem Buchstaben S muss komprimiert werden (=> Hochdruck), um über die Alpen zu kommen. Danach muss sie die dekomprimiert werden (=> Tiefdruck), um über dem Buchstaben N wieder ihre alte Höhe einzunehmen.

Du kannst dir das vorstellen wie eine verstopfte Luftpumpe: Um die durch einen Spalt zu schieben, musst du sie erst zusammendrücken (erhöhter Druck). Sobald sie durch den Spalt durch ist, kannst du loslassen und sie ploppt wieder auseinander. (niedrigerer Druck).

Deswegen hast du links, vor der Passage der Engstelle einen erhöhten Druck und rechts, nach der Passage der Engstelle einen erniedrigen Druck.

Alles klar?

Anonym06012
Fragesteller

Vielen dank Schon mal!!!! Aber Warum muss Die luft komprimiert werden? Und des Weiteren verstehe ich nicht was eine Luftsäule ist

Anonym06012
Fragesteller
@Anonym06012

und jemand anders Meinte dass auf der Lee seite Die luft komprimiert wird Und nicht auf der Luv seite

Anonym06012
Fragesteller

Und noch eine Frage sry Ist gleich am Anfang des Hangs kalte Luft oder warme Die sich abkühlt weil sie nach oben steigt

Das Tiefdruckgebiet entsteht durch die Bewegung der föhnluft.

Die Luft ist eigentlich zu kalt um nach oben zu steigen, wird aber am Gebirge dazu gezwungen. Dabei dehnt sie sich aus und kühlt feucht oder trocken adiabatisch (keine Wechselwirkungen mit Liftpaketen nebenan) ab und wird dadurch nur noch schwerer.

Auf der anderen Seite rast sie dann nach unten und erwähmt sich dabei erst, da sie komprimiert wird, dabei entsteht ein Höhentief weil die Luft ständig von da weg fällt und am Boden müsste ein hoch Entstehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Anonym06012
Fragesteller

Kälte luft komprimiert Doch aber Und warme dehnt sich aus?

mewlone  29.01.2023, 20:29
@Anonym06012

wenn Luft sich Immerwärmt sehnt sie sich aus und kühlt dabei etwas ab, aber wenn sie zur kompression gezwungen wird erhitzt sie sich andersrum