Alltag Reinstoffe oder in Stoffgemichen begegnen?

2 Antworten

Moin,

nun, Metalle begegnen dir im Alltag manchmal in reiner Form und manchmal in Form von Gemischen.

Beispiele für Metalle in (einigermaßen) reiner Form wären

Gelbgoldschmuck, Silberbesteck, Platinring, Eisennagel, Wolframdraht in einer (älteren) Glühbirne, Quecksilber (in alten Thermometern oder in Labyrinth-Spielen), Kupferdraht, Zink-Elektrode...

Beispiele für Metall-Gemische wären

Legierungen wie Stahl (Eisen & Kohlenstoff), Bronze (Kupfer & Zinn), Messing (Kupfer und Zink), Amalgam-Zahnfüllungen (Mischung aus Quecksilber, Silber, Kupfer & Zinn)... Oder Verbundwerkstoffe (Autoindustrie; Maschinenbau) oder in Tetrapack-Behältern (Milchbox), in der unter anderem eine Schicht Aluminium steckt...

Und das sollst du erklären (Was ist ein Reinstoff, was ist ein Gemisch? Bei den Gemischen kannst du noch zwischen heterogenen und homogenen Gemischen unterscheiden. Und dann kannst du erläutern, wieso du welches Beispiel bei welcher Kategorie eingeordnet hast.) Fertig!

LG von der Waterkant

Reine Metalle: Gold, Silber, Kupfer etc. (siehe Periodensystem )

stoffgemische: Legierungen