Allrad oder Heck was ist besser in den Kurven?

5 Antworten

Bei Frontantrieb neigt das Auto zum Untersteuern, das heißt man fährt auf eine Sache zu (z.B. Baum) und kann nicht weg lenken oder nur schwer.

Bei Heckantrieb neigt das Auto zum Übersteuern, das heißt das Heck kann ausbrechen.

Bei Allrad ist eine Verteilung des Antriebs, also z.B. 40% vorne 60% hinten. Beim S4 B6/ B7 ist es sogar 50/50%.
Allrad ist bei permanenten elektronisch geregelten Allrad (z.B. Haldex) der Allrad nicht immer aktiv also man fährt dann eher Heck und die Vorderachse dreht nur mit.

Zum sportlich fahren eignet sich Heckantrieb am besten, solange man dies beherrschen kann.

Allrad ist sicherer.

Allrad-Fahrverhalten ist erst mal voll Scheiße.

Ich bin einmal mit einem Subaru mit zuschaltbarem Allrad im Schnee herum geeiert. Das Fahrverhalten mit zugeschaltetem Allradantrieb war wesentlich schwerer kontrollierbar, die Ausschläge des Hecks bei gleicher Geschwindigkeit in denselben Kurven wesentlich heftiger.

Audi Quattro der ersten Generationen hatten das Problem dass das Fahrverhalten blitzartig vom Unter- ins Übersteuern hin- und her wechselte, alles andere als der versprochene Vorsprung durch Technik. Selbst Rallye-Legende Walter Röhrl beschwerte sich lautstark über das Fahrverhalten des Audi Quattro, u.a. wegen der extremem Einlenk-Untersteuertendenz die irre starke Lenkeinschläge nötig machte.

Porsche 911 ohne Allradantrieb waren auf der Nordschleife stets schneller als gleich motorisierte mit Heckantrieb. Wirklich schlecht war ihr Fahrverhalten mit Permanentallrad nicht, aber stärker untersteuernd. Den Ausschlag wird wahr-scheinlich vor allem das zusätzliche Gewicht des Allradantriebs gegeben haben.

Letzlich macht heute die Elektronische Regelung bzgl. des Fahrverhaltens von Allrad-PKw den Unterschied zu den früheren Autos, d.h. torque vectoring usw.

Tja was soll ich sagen Mein T3 Hecktriebler hat einen definierten Grenzbereich.

und lässt sich schön mit pfeifenden Reifen ums Eck fahren.

Mein Audi 100 Avant Quattro geht einiges schneller ums Eck aber wenn du zu schnell bist gibt es keine Reserve mehr

Allrad ist sicherer und heck bricht dir sehr schnell aus wenn du nicht gut fahren kannst.

kommt drauf an wie gut Du fahren kannst