Alles ums Netzteil?

Ich will übrigens Games in 1920x1080 spielen und nie Framedrops haben und halt viele fps haben

3 Antworten

Hallo,

also 1000W ist schon etwas übertrieben.

Mit eine BeQuiet Netzteil bist du aber gut auf dabei.

Wir wissen natürlich nicht wieviel Stromstecker deine AMD Radeon RX 7900XT.

Wenn du das BQ 1000W straight bower 13 ATX 3.0 nimmst, dann hast du nur 2Stück 6+2 PCIe Stromstecker zur Verfügung.

Deshalb nimm so eine PSU mit mindestens 3 Stück 6+2 PCIe Strom Steckern.

Am besten modular 80+ Gold oder Platinum.

850W sollten locker reichen, da die Plattform nicht viel erweiterbar ist.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-be-quiet--Straight-Power-11-Modular-80--Platinum_1346178.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000-Watt-be-quiet--Straight-Power-11-Modular-80--Platinum_1346175.html

https://www.youtube.com/watch?v=Y3BgEm7e2Bc

https://www.youtube.com/watch?v=_TDoxVzxqRg

Hoffe ich habe hier niemand überfordert.😱😱

Hansi

 - (Netzteil, Gaming pc konfiguration)
FHMIT2  14.05.2023, 03:14

da die Strompreise jetzt dramatisch höher sind als vor 2 jahren wo dieses Video gemacht wurde (unterestes video), z.B. Magdeburg 77Cent/kWh gilt die Aussage einfach nicht mehr.

Und mit der Aussicht auf noch schlimmer steigende Preise kann man leider nur noch dazu raten auf Level Titanium zu gehen, weil einfach jedes Watt zählt.
Man spielt auch nicht bloss 2 Stunden am Tag, wenn man so ein richtiger Gamer ist.
Ja das kommt dann auf einen selber an.
Der PC ist aber gut 15std am Tag bei mir an.

Ja 1000Watt max braucht es nicht, aber ist ein nice to have,

Aber warum soll das Netzteil extra klein dimensioniert werden?

EffizienzLevel ist wichtiger

Kerner  14.05.2023, 06:55
@FHMIT2

Dem ist nichts hin zu zu fügen.

Dann hat man das schon in wenigen Jahren eingespart.

Hansi

FHMIT2  15.05.2023, 03:26
@Kerner

und die Jahre schwinden zu Monaten, wenn die Preise für Strom weiter durchdrehen.

Interessant ist hier vielleicht noch der Hinweis, dass die nette Ukraine an das Europäische Stromnetz von 50Hz als 37. Partner ansgeschlossen wurde, und die Stablität von den 50Hz nur einmal so richtig massiv erschüttert werden muss,
so dass alle die 1000den von Gegenmaßnahmen nix mehr nützen,
und dann hätten wir einen echten Blackout.
Wenn über Monate der Strom weg wäre, könnte das schon zu daramatischen Zuständen führen, grade was die Nahrungsversorgung und die Sicherheit angeht.

ich hab mir den Spaß erlaubt dutzende Tankstellenkonzerne anzuschreiben, ob die denn wenigstens eine einzige Tanke vorweisen können, die gegen einen Blackout gesichert ist, z.B. mit ner Handpumpe oder so was.

Es kam erschreckenderweise nicht eine einzige Antwort.

Ohne Strom also kein Sprit, und ohne Sprit keine LKWs für den Supermarkt, also keine Nahrungsversorgung.
Computernetzteile sind also etwas, worein man investieren sollte, nachdem man sich um eine alternative Stromversorgung gekümmert hat.

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-1000w-atx-3-0-bn335-a2876417.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Wichtig ist, dass man einfach einen hohen EffizenzGrad hat, also hier ist es maximale Version: Titanium.

Die Anschlüsse braucht man nicht erklären, die sind genormt.

Das einzige was ganz neu ist, ist das 12VHPWR, und das hat dieses Netzteil.

Ich finde die Idee von Spielen in so kleiner Auflösung seltsam.
Weil wenn man so viel Geld in die Hand nehmen will, sollte man auf 4K upgraden.
Das Bild im Spiel muss nicht nur schnell sein sondern sollte auch schön sein

Jesse271
Fragesteller

Mir geht es nicht um schön, sonder um gut in First Person Shootern oder andere Esports Games zu werden,teilweise gibt es einem ja auch Vorteil wenn man die Grafikeinstellungen nicht so hoch hat im Spiel und ich bei meinen jetzigen Pc noch immerwieder fps Drops habe und ca nur so 120fps im Durschnitt habe. Also das Netzteil was du mir verlinkt hast ist gut für meine Konfiguration? Habe das nicht so ganz verstanden mit dem Anschluss und den Effiziensgrad. Vielleicht kannst du es mir ein bisschen verständlicher für „Anfänger“ erklären, wenn du Lust hast.

Danke trotzdem schonmal

FHMIT2  14.05.2023, 03:06
@Jesse271

ok, für Anfänger:

be-quiet, da sitzen fähige super kluge Ingenieure, die feinste Komponenten und eine vernünftige Politik betreiben also vergleichsweise wie
Mercedesbenz werbung: das beste oder nix

die Anschlüsse sind genormt also bei jedem Netzteil erstmal die selben, nur seit neuestem braucht man für die ganz besonders hungrigen Nvidia Grafikkarten auch noch den 12VHPWR Anschluss.
Da du das aber eine AMD Karte hast brauchst du das nicht, aber hast es halt auch dabei, was den wiederverkaufswert erhöht, und du könntest auch mal umsteigen, später, wenn du vielleicht eine NVidia Graka haben würdest.

Effizienz:
Dein PC fordert sagen wir mal 400 Watt.

Dein Netzteil verbraucht aber selber auch noch Strom und gibt dann die 400Watt ab. Der Gesamtverbrauch ist also 400 + Eigentanteil
Ist der Eigenanteil niedrig, z.B. 50Watt, dann hat das Netzteil eine hohe Effizienz ->Titanium Stufe

hast du aber ein billig Netzteil mit Effizienzstufe Bronze, dann ist der Eigenanteil (nur für das Beispiel hier) sagen wir 100Watt.

Bei einem Strompreis von z.B. in Magdeburg 77cent pro kWh sollte man echt jedes Watt sparen wo es nur geht.

Also macht es nix, wenn man so 250euro ausgibt für ein Titanium Netzteil, das rechnet sich einfach mit der Zeit.

Falls du ein Kind bist und den Strom nicht selber bezahlst, verstehe bitte, dass dir dein Vater irgendwann den Strom verbrauch ankreidet, und somit nur noch 1x in der Woche gespielt wird.

Manch einer vermutet, wir laufen auf eine Hyperinflation zu.
Das Bankensterben in den USA, der Siegeszug des Bitcoins, die gigantischen Shopping touren von Leuten, die glauben, das Geld könnte bald nix mehr wert sein.

Mit 1000Watt maximaler Leistung, läufst du nicht verkehrt,

die 1000watt liegen auch nicht ständig an, was ein häufiger irrtum ist,

der rechner hier bei mir zieht von 70watt bis 900watt also ganz unterschiedliche Zahlen.

Im Prinzip würden wohl auch 650Watt spitze reichen,

aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit dem Alter des Netzteils, die max Leistung irgendwie zu sinken scheint,

Obowhl eine 3080ti eigentlich nur 300watt gezogen hat, also der ganze rechner meine ich, war dann ein 550watt netzteil einfach zu klein.

650watt waren dann ok,

Man muss die Spitzenbarfsfälle abfedern, mehr nicht.

Daher wirste mit 1000watt wohl die nächsten 20 jahre super klar kommen,

falls sich nicht die Stecker ändern, aber da gibt ja dann auch wieder adapter.

im grunde investieren die meisten menschen einfach viel zu wenig geld in ein netzteil obwohl das grade da so wichtig wäre.

hab so viel rechner schon aus dem schrott gezogen, neues netzteil rein und die liefen völlig ok.

30jahre erfahrung;)

Jesse271
Fragesteller
@FHMIT2

Danke habe es jetzt verstanden, gut erklärt

Jesse271
Fragesteller
@FHMIT2

meine letzte Frage wäre noch ob die ganzen Kabel fürs Mainboard und die gpu bei der Grafikkarte dabei sind oder beim Netzteil oder muss ich die extra kaufen?

FHMIT2  15.05.2023, 03:10
@Jesse271

alle Stromkabel liegen dem Netzteil bei.
Andere Kabel liegen dem Mainboard bei, z.b. für Festplatten Anschluss.
Extra kaufen muss man gar keine Kabel. Zumeist reicht alles aus für einen normal grossen Computer.
Aber ich hab selbst bei BigTowers nie schwere Probleme bekommen.

Die Kabel sind bei billigeren Netzteilen auch alle fest mit dem Netzteil verbunden,

und bei teureren Netzteilen kann man genau die Kabel anstecken, die man haben will und lässt den Rest weg.

Vielleicht kuckst du dir ja mal ein YT Video an, wie ein PC gebaut wird, dann wird dir das besser klar.

Über 10Mio Abonnenten hängen da beim "Linus Tech Tips" rum und kucken dem Kerl beim Zusammenschrauben zu.

Da wäre ein AMD Ryzen 7XXX mit X3D ,die bessere Wahl

Dazu ein Sockel AM5 mit B oder X bzw. X670e Chipsatz MoBo und 32 GB DDR5 Ram .

Kühler : Be Quiet Dark Rock Pro 4

Mein PC System hat kein Bottleneck und Spielt bis jetzt alle Games absolut Flüssig ohne Ruckler ab.

Bild zum Beitrag

Komponenten :

CPU : AMD Ryzen 7950 X3D

Mainboard : AsRock X760e Taichi

64 GB Fury Rage DDR5 Ram ( 2X 32GB)

1 X 1 m.2 NVME 1TB

Grafik: 2X AMD RX 6800XT Merc 319 von XFX

Netzteil : 1500W Be Quiet Dark Power Pro 12 , Modular , 80+ Titanium Zertifiziert.

Selbst ein Blu Ray Brenner ( SATA) ist im Gehäuse mit verbaut.

Front 4X USB 3.0 Anschlüsse( Case) .

Alle Festplatten aus alten PC Systemen sind auf der Rückwand vom Mobo Montiert.(Montage System des PC Gehäuses)

Betriebsystem auf dem System : Linux Mint Mate, KEIN MS WINDOOF 10/11

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Netzteil, Gaming pc konfiguration)
alex1281  14.05.2023, 11:45

MS WINDOOF 🔥