Fps Drops AMD 6900xt?

1 Antwort

Als erstes würde ich drei mögliche Ursachen prüfen:

  • GPU-Treiber
  • Temperaturen (GPU / CPU)
  • Belegung des RAM

Du hast zwar mit 6 Lüftern eine sehr gute Basis für einen anständigen Airflow, besonders aber bei der CPU mit der AIO-WaKü würde ich eine mögliche Schwachstelle sehen. Wie hoch steigt denn die Temperatur der CPU beim Zocken?

Weiter wäre der RAM eine mögliche Ursache, 16GB sind mittlerweile einfach häufig schon zu wenig, insbesondere bei Systemen ähnlich zu deinen Komponenten.

liegt das an den Netzteil? Habe zurzeit noch ein 700w Netzteil eingebaut.

Wenn das NT zu schwach wäre würde das System bei hoher Last entweder sofort abstürzen, oder einfrieren (Maus bewegt sich nicht mehr etc.) und dann selbstständig einen Neustart durchführen. Zudem sind 700W soweit eigentlich ausreichend für das System.

Wenn du aber natürlich einen China-Böller als PSU verbaut hast könnte das auch zu Problemen führen, sofern es kein Marken-Netzteil ist (bspw. BeQuiet!, Seasonic und weitere) sollte man da nochmal überlegen ob man es ersetzt. Empfehlenswert ist zudem eine [80+] Gold Zertifizierung, Bronze auch bei schwächeren Systemen mit geringerer Leistungsaufnahme.

Dein Problem wie du es beschreibst würde ich aber erstmal noch nicht aufs Netzteil schieben, da liegt das Problem m.E. noch wo anders. Neben den oben genannten Hardwareproblemen könnte es aber natürlich auch an einer Software liegen, da aber lange zu suchen würde ich nicht empfehlen und stattdessen direkt eine Neuinstallation von Windows vorschlagen (kein Zurücksetzen!).

BenjaminBenjo
Fragesteller

Danke erstmal für deine Hilfe

GPU habe ich vorgestern verbaut und neuesten Treiber installiert. CPU liegt beim Spielen ca 63 C- 65 C geht beim Laden kurzzeitig auf 73c hoch aber dann sofort wieder runter. CPU liegt bei m spielen ca bei 50-55 c max 60c

Ram Auslastung liegt ca bei 15 GB habe mir aber heute einen GSkill trident z neo 32 gb gekauft