Alles schwarz beim start vom pc?

3 Antworten

Hallo erstmal,
ich frage vorweg erstmal: war das schon als du den PC neu hattest oder wurde am Anfang immer ein logo gezeigt?
und es wäre besser wenn du Windows nicht verschiebst sondern es Komplet frisch (neu) drauf machst. dadurch können auch Viren und Trojaner die du nicht bemerkt hast und die dein Viren-Schutz nicht erkennt auch los werden. zudem wird dein PC dann auch wieder schneller arbeiten können. wenn du Windows nur verschiebst kann es passieren das Fehler mit der zeit auftreten und deine neue platte im schlimmstenfalls abraucht (kaputt geht).

Wenn kein Start logo angezeigt wird in dem die Taste für BIOS öffnen steht dann musst du dein Motherboard mal googlen und schauen auf welcher taste das normalerweise ist, oder du nutzt das Programm CPU-Z um die Bezeichnung vom Motherboard rauszubekommen. normalerweise ist es einer der folgenden tasten um BIOS zu öffnen diese drückt man während der PC hochfährt (in deinem fall während der Bildschirm schwarz ist): [Entf], [F10], [ESC] oder [F8].

ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie weiterhelfen,
wie gesagt am besten wäre die platte Komplet von 0 auf neu zu machen dann besteht keine Gefahr und die alte platte kann man dann Komplet Leeren.

NAINAI258
Fragesteller

Hallo, danke für deine antwort.

Ich hatte das früher nicht, ich hab es nicht bemerkt aber ab einem bestimmten punkt hat es aufgehört das ACER logo anzuzeigen.

Ich habs schon wirklich oft mit den Tasten versucht doch leider ohne erfolg.

Geht das mit dem windows neu installieren auch ohne in die BIOS zu gehen?

AkatskiSama  23.01.2024, 17:00
@NAINAI258

Ja man kann Windows auch ohne ins BIOS zu gehen Installieren,
ich frage aber mal den Aktivierungsschlüssel für Windows hast du aber noch oder? der wird nämlich sehr wichtig sein.

NAINAI258
Fragesteller
@AkatskiSama

Habe ich leider nicht aber kann man auch mit einer software ablesen oder nicht?

AkatskiSama  23.01.2024, 17:29
@NAINAI258

ja kann man schon aber ich weiß nicht wie zuverlässig die Methode ist, auf jedenfalls brauchst du Windows dann auf einen USB stick oder als CD damit du Windows Installieren kannst. Bevor du allerdings Windows auf die neue platte installierst solltest du die alte platte von Windows befreien (sonnst könnte es zu Problemen führen.)
schritt eins wenn du Windows auf einem USB stick oder cd hast und den Produkt key aufgeschrieben hast (PS.: merk dir auch welches Windows du hast z.b.: Pro, Home, oder so der product key geht nämlich nur mit der passenden Version.):

https://winfuture.de/special/windows10/faq/Windows-10-Key-auslesen-So-einfach-funktioniert-es-231.html

schalte dein PC aus, mach alle Festplatte außer die auf der Windows gerade ist ab. starte den pc mit der cd im Laufwerk oder mit dem usb stick drinnen. sollte bei der CD der Boot Vorgang nicht automatisch geschehen musst du es wären Windows offen ist starten. dann deinstalliert du Windows von der Festplatte, sobald das fertig ist schalte dein pc wieder aus und mach nur die Festplatte dran auf die Windows drauf soll. schalte den pc wieder ein und installiere Windows.

nach der Installation machst du den pc wieder aus und schließt nun alle anderen platten wieder an mach den pc an und richte dein pc fertig ein.

beim einem USB Stick musst du leider in BIOS kommen! du kannst aber wenn die alte platte nicht gebraucht wird auch ohne das Deinstallieren entfernen dann wird weil du keine platte mit Windows drauf angeschlossen hast dein pc fragen ob er vom usb stick booten soll oder ob du ins BIOS dann möchtest.

sollten weiter fragen dazu bestehen kannst du gerne hier fragen vielleicht antworte ich heute noch drauf sonst halt morgen.

NAINAI258
Fragesteller
@AkatskiSama

Braucht mein pc eine HDD oder geht es klar das nur die SSD eingebaut ist. Oder kann ich die hdd dann auf einem anderen pc neuformatieren bzw. das system dort löschen

NAINAI258
Fragesteller
@AkatskiSama

Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich ohne der hdd mit dem system mein pc boote, ich ein blackscreen habe. Woran liegt das?

AkatskiSama  23.01.2024, 19:52
@NAINAI258

du kannst es auf die windows auf die SSD insatliren dadurch wird windows generell auch schneller starten. und ja die HDD kannst du auch an einem anderen pc Leeren Löschen.

AkatskiSama  23.01.2024, 19:53
@NAINAI258

hast du eine grafikkarte eingebaut? oder ist nur die standart drinnen?

es kann nämlich sein das du nur bild über die standart bekommst (am anfang)

NAINAI258
Fragesteller
@AkatskiSama

Ich hab eine grafikkarte verbaut und über die bekomme ich kein BIOS bild, aber wenn ich es über das Mainboard versuche geht es garnicht also nichtmal bild vom windows.

was meinst du mit standart?

AkatskiSama  23.01.2024, 22:04
@NAINAI258

die grafikkarte musst du solange ausbauen und mit standart meine ist die die am mainboard fest dran ist.

NAINAI258
Fragesteller
@AkatskiSama

Hallo nochmal, ich habe nun alles gefixxt ich komme in die BIOS auch endlich rein ich musste nur ein älteres kabel modell verwenden. Trotzdem vielen dank

Was heißt verschieben?????

Verschieben geht garnicht!!!

Wenn dann kannst du die Platte nur auf eine SSD "KLONEN"

Wundert mich nicht, dass da nix kommt nach dem Verschieben.

Ins BIOS kommt man entweder gleich nach dem Start des Rechners mit *Entf* oder mit F1 oder F2 oder, oder oder... einfach mal durchprobieren

https://www.t-online.de/digital/windows/id_100112406/bios-oeffnen-so-funktioniert-s.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NAINAI258
Fragesteller

damit meine ich auch klonen. Jedoch habe ich das ja nicht gemacht, ich will das machen aber ich habe angst das all dies schief geht wenn icj nicht in die bios komme. Kann ich die knöpfe trotzdem drücken auch wenn da keine schrift steht mit bios menu oder sonstigem?

Lachenpur  23.01.2024, 16:38
@NAINAI258

Kommt auf das System an, also auf das Mainboard... manchmal musst Du noch vor dem Einschalten eine Taste drücken und dann bei gedrückter Taste einschalten... nicht loslassen

NAINAI258
Fragesteller
@Lachenpur

Woher kann ich rausfinden welche taste ich da drücken muss?
mainboard: acer

bios system: American Megatrend Inc.