Frage von Merlin201, 87

Allergie auf Saucen?

Egal welche Sauce ich esse wird es mir schlecht oder die Zunge juckt nach dem essen von Saucen. Bin ich allergisch auf alle Saucen???

Antwort
von Dianakid, 40

Ich würde mir mal im Internet anschauen wasfür Zutaten in diesen steckt. Vielleicht bist du auch nur auf eine Zutat allergisch die in mehreren Soßen auftritt. 

Ein Allergietest beim Test bringt auch Gewissheit.

Ansonsten wenns so schlimm ist einfach die Soßen weglasssen.

Antwort
von Fox1013b, 37

Also das wage ich doch mal zu bezeifeln. Vielleicht gegen eine der Inhaltsstoffe...Wenn die Zunge juckt, würde ich auf irgendetwas mit Säure tendieren...Vielleicht Zitronensaft oder so...Machst du die Saucen selbst, oder kommen die aus der Packung? Welche Saucen hast du ausprobiert? Mit welchen Gerichten kombinierst du sie? Hast du das auch bei Suppen?

Kommentar von Merlin201 ,

bei Suppen nicht. Die Saucen sind selbergemacht. Ich habe schon alle Saucen auspropiert und auch mit allen Zusammensetzungen

Kommentar von Fox1013b ,

OK, das ist echt verrückt...lass mal Soßenbinder oder Mehl weg. Falls die Sauce zu dünn ist, lass sie länger einkochen oder nimm Kartoffeln. Dazu Kartoffeln in hauchdünne Scheiben schneiden und mitkochen lassen. Die Soße bindet durch die Stärke. Bis die Katoffeln weg sind...Das dauert zwar länger. Aber wenn das Jucken dann weg ist, liegts am Mehl, oder am Soßenbinder...

Kommentar von Fox1013b ,

Hast du das auch beim Pizza essen? Grundlage dafür ist ja ne Tomatensauce. Wenn du da keine Probleme hast, dann probier mal eine Bolognese. Da kommt ja weder Mehl noch Soßenbinder rein. 

Antwort
von AntiBan, 40

dass du allergisch auf sossen bist halte ich mal fuer sehr unwahrscheinlich. was sind das denn fuer sossen? auch selbstgemachte? ich denke eher dass es an den geschmacksverstaerkern liegt

Antwort
von SiViHa72, 30

Fertigprodukte oder selbnstgemachte Soßen?

Bei Fertigprodukten kann es an den Inhaltstoffen liegen, z.B. verträgt nicht jeder Glutamat.

Antwort
von quanTim, 41

gegen soßen im allgemeinen warscheinlichnicht. aber vermutlich gegen eines oder mehreren inhaltsstoffe.

Vielen fertig soßen und gewürzmischungen ist z.B. glutamat zugesetzt. dagegen könntest du eine alergie entwickelt haben.

Am besten klärst du das mit deinen Arzt ab, der kan di da weiter helfen

Antwort
von Lumpazi77, 38

Das glaube ich nicht, viel eher sind es Bestandteile der Saucen die in jeder drin sind.z.b. Saucenbinder, Instandsauce, Gluten usw.

Antwort
von Tasha, 25

Versuche mal ein Ausschlussverfahren:

Schreibe alle Bestandteile des Essens auf, also alle Zutaten der Sauce und des restlichen Gerichtes. Mache das bei jedem Essen, und vermerke, ob und wie Du allergisch reagierst. Dann kannst Du vielleicht feststellen, welche Zutat in Frage käme. Es könnte ein Gewürz sein, Milch/Sahne in Saucen, ein Kraut, oder vielleicht auch eine andere Zutat, die häufig mit den Saucen zusammen gegessen wird.

Am Ende kannst Du mit den in Frage kommenden Zutaten beim Hautarzt einen Allergietest machen lassen. Und dann ggf. eine Hyposensibilisierung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten