Alleine zum Arzt-Was muss ich sagen?

10 Antworten

Du gehst hin, sagst ich bin Frau .... und habe 14:20 Uhr einen Termin.

Was die Schwester alles benötigt, wird sie dir sagen.

Deine Krankenkarte gibst du ab und bekommst sie auch gleich wieder.

luisacookiekeks. Krankenkassen-Karte solltes Du immer dabei haben. Diese benötigst Du auch für die Apotheke, falls Du Medikamente brauchst. Du gehst also zum Arzt und gibst als Erstes Deine KK-Karte ab. Dann sag, dass Du eine Totaluntersuchung möchtest damit Du über Deinen Gesundheitszustand informiert bist. Falls Probleme vorliegen, teile dies ganz am Anfang dem Arzt mit. Der Rest läuft ganz von selber. Der Arzt fragt Dich was er wissen muss, verschreibt Dir wenn notwendig Medikamente und wenn er Dich nochmals sehen möchte, bekommst Du einen neuen Termin. Alles kein Problem, denn Du bist wohl kaum der erste Patient der vom Arzt untersucht wird. Und der Arzt sagt Dir dann schon wie alles abläuft

Vergiß nicht, 10 Euro mitzunehmen! Das ist die sog. Praxisgebühr die Du pro Quartal zahlen must, wenn Du oder Deine Familie nicht befreit sind! Dafür bekommst Du eine Quittung die Du aufheben mußt und bei anderen Ärzten wieder vorzeigen kannst, bis das Quartal vorbei ist. Die Karte wird beim Arzt eingelesen und Du bekommst diese sofort wieder!

luisacookiekeks
Fragesteller

okay danke :) und zum schluss...muss ich mich dann irgendwie wieder abmelden, wenn ich gehe?

Du weißt ja schon faßt alles.Du kommst in die Praxis und gehst an den Empfang.Sagst Deinen Namen und das Du einen Termin hast.Dann legst Du Deine Krankenkassen-Karte vor.Die Dame am Empfang scannt die karte und gibt sie Dir dann wieder.Dann mußt Du sicherlich Dich noch einen Moment ins Wartezimmer setzten,bis Du aufgerufen wirst.Dann gehst Du zum Arzt rein.Das war es dann schon.....

Du gehst zur Arzthelferin, die da am Thresen sitzt, sagst deinen Namen und dass du einen Termin hast. Sie fragt dich, ob du in diesem Quartal schon da warst. Warst du nicht, dann will sie dein Kärtchen haben. Sie gibt es dir gleich wieder und fordert dich auch, im Wartesaal Platz zu nehmen. Irgendwann wirst du aufgerufen und gehst ins Sprechzimmer. Von da an, hat der Arzt die Gesprächsführung.