Alleine auf ein Konzert mit 15 (Berlin)?

1 Antwort

Du musst dich beim Veranstalter des Konzerts erkundigen. Der weiss, welche Regelungen er fuer das betreffende Konzert erlassen hat. Oft finden sich auch auf den Websites des Veranstalters oder/und des Veranstaltungsortes entsprechende Hinweise.

Die Chancen duerften aber recht gut stehen, dass du in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person rein kannst. Personensorgeberechtigt sind in aller Regel die Eltern, erziehungsbeauftragt kann jede volljaehrige Person sein, der deine Eltern den Erziehungsauftrag erteilt haben. Entsprechende Formulare ("Muttizettel") stehe oft auf den Websites der Veranstalter zum Download zur Verfuegung.

Zur Sicherheit musst du dich aber unbedingt beim Veranstalter informieren. Bei manchen Konzerten werden Fuenfzehnjaehrige naemlich generell nicht rein gelassen (auch nicht mit entsprechender Begleitperson). Du willst dir aber sicher kein vermutlich teures Ticket kaufen (mit Begleitperson sogar 2), und dann feststellen, dass du nicht rein kommst.

Waere das Konzert in Muenchen, staenden die Chancen gut, dass man da sogar schon mit 14 ohne entsprechende Begleitperson rein darf. Das ist aber nur in Muenchen so, im uebrigen Bundesgebiet ist das hingegen in aller Regel erst ab 16 und manchmal auch erst ab 18.