Alleine anziehen im Kindergarten

12 Antworten

ich finde, dieser ganze Zwang dabei ist voellig unproduktiv, du hast Recht, klar macht er dicht. Hinsetzen und hoffen, dass er allein rausfindet, wie man das alles organisiert, das ist nicht erziehen. Und ihn vom Spielen fernhalten auch nicht!

Weil, es geht ja weniger darum, wie er in eine Jacke schluepft, und mehr darum, wie er sich von "Drinnenangezogen" nach "Draussenangezogen" verwandelt. Das kann eine ganz schoen komplexe Sache sein fuer einen kleinen Jungen, der Legos und Fussbaelle im Kopf hat , sein. Viel besser waere es, wenn die Erzieherin ihm die Aufgabe erklaeren wuerde, und nicht alles aufeinmal. Heute nur Jacke, morgen Jacke und Muetze usw.

Davon mal abgesehen, sind Kinder so verschieden und viele koennen sich mit 3.5 noch nicht allein anziehen. Ich glaube, meine haben in dem Alter gerade mal Reissverschluss geschafft. Dafuer waren sie auf anderen Gebieten selbststaendiger als andere.

SaSchiSchu
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt, meine beiden können sich alleine anziehen. Sie brauchen Hilfestellung, mal mehr mal weniger. Meistens muss ich nur sagen jetzt dies und dann das anziehen. Warum er im Kiga so trödelt ist mir ein Rätsel. Mir stößt auch eigentlich nur sauer auf, das er so lange allein im Flur sitzt und die Erzieherin immer mal wieder vorbeikommt. Was soll ich davon halten.

Steffile  19.05.2013, 22:41
@SaSchiSchu

Genau, das meinte ich ja damit, dass Organisation das Problem ist.

Es ist ja egal, wieso deine Kleiner im Kiga trödelt, offensichtlich kann oder will er sich nicht auf die Aufgabe zu konzentrieren. In beiden Faellen sollte die Erzieherin ihn motivieren und/oder ihm helfen. Was sie macht, ist voellig dumm, denn es macht niemanden gluecklich. (Preussische Erziehung...)

also das ist sicher dem kind gegenüber kein schönes verhalten. soweit ich mich erinnern kann, mussten wir auch im kindergarten lernen, uns selbst anzuziehen, aber das lernt man doch nicht, indem man 1/2 std auf den gang gesetzt wird. -.- ich würde an deiner stelle auch mit ihm zuhause üben, damit er das im kindergarten dann kann. und vll mal die erzieherinnen fragen, ob sie das für eine gute erziehungsmethode halten, was sie da machen.

ErsterSchnee  18.05.2013, 08:50

aber das lernt man doch nicht, indem man 1/2 std auf den gang gesetzt wird.

Da hast Du Recht - aber es scheint ja so zu sein, dass er es zwar durchaus kann - aber halt nicht unbedingt will... Und wie will man jemandem das Trödeln abgewöhnen, wenn nicht mit "Lockungen" - also wenn er schnell genug ist, kann er die restliche Zeit noch nutzen, wenn nicht, dann nicht. Erscheint mit (beim zweiten drüber nachdenken) eigentlich doch recht logisch.

yukumi  18.05.2013, 22:16
@ErsterSchnee

hm, das kommt jetzt natürlich drauf an. die fragestellerin schreibt ja ganz unten "muss er das wirklich alles alleine können" von daher habe ich jetzt mal darauf geschlossen, dass er es noch nicht kann. dann finde ich es blöd, ihn einfach auf den gang zu setzen. wenn er aber kann und bloß nicht will, dann ist das eigtl gar nicht mal so schlecht ^^

Mit dreieinhalb Jahren "muss" ein Kind sich in der Tat noch nicht komplett alleine anziehen können; und auch die Umgehensweise mit deinem Sohn (seitens der Erzieherinnen) scheint da erstmal ziemlich fragwürdig, gelinde gesagt: Ein kleines Kind über einen so langen Zeitraum von der Gruppe auszuschließen, das kann der Weg nicht sein....

Andererseits (und was mir viel wichtiger erscheint) ist die Frage: Ist der Lütte wirklich und tatsächlich so "hilflos", wenn es ums Alleine-Anziehen geht, oder lässt er sich mitunter einfach nur sehr gerne "bedienen" - und lehnt sich selbst zurück, während alle ihm nahe stehenden Personen "mal machen" (sowas gibt es ja durchaus auch).

(und wäre dies der Fall, dann ist -immerhin im Ansatz- nachzuvollziehen, warum man ihn dort einfach mal sitzen lässt; wenn auch natürlich dieser lange Zeitraum überhaupt nicht angemessen ist...)

Oder: Ist es möglicherweise schlichtweg so, dass er -in seiner Entwicklung, und innerhalb dieses Bereichs- einfach noch nicht soweit ist, dass er dies alleine hinbekommt!?

Und an genau der Stelle ist ein guter und einfühlsamer Blick auf deinen Sohn gefordert - insbesondere von Seiten der Erzieher. Welche (je nach Beobachtung und entsprechender Schlussfolgerung) sich auch mit dir kurzschließen und besprechen sollten!

Wie auch immer - von jeglichen Pauschalaussagen (egal, in welche Richtung!) halte ich so überhaupt gar nichts. Wichtig wäre, sehr viel differenzierter auf diese Sache zu gucken; und das gilt, wie gesagt, nicht nur und ausschließlich für die Erzieher...

Und für ganz wichtig erachte ich auch, immer im Auge zu behalten, dass das eigentliche Alter (an Jahren) noch längst nicht immer gleichzusetzen ist mit dem Entwicklungsalter.
Ob das auf deinen Kleinen nun ebenfalls (mehr oder weniger, oder auch nicht) zutrifft, das wäre mal herauszufinden - um dann auch (den Umständen gemäß!) darauf reagieren zu können....

Jule59  18.05.2013, 16:47

Klasse Antwort - DH :)!

SaSchiSchu
Fragesteller

Hallo, habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Mein Sohn kann sich zu Hause komplett alleine anziehen, sowie meine Tochter auch. Mir stößt die Tatsache sauer auf, das er im Kiga so lange alleine auf dem Flur sitzt. Ab und an kommt eine Erzieherin vorbei und schaut mal. Das war es. So geht es zu Hause auch nicht, ich muss bei beiden sagen sie sollen bitte dies und das anziehen. Warum er so trödelt ist nicht aus ihm raus zu bekommen. Danke für Antworten.

CrunchyMuesli  18.05.2013, 20:59
@SaSchiSchu

Woher weißt du, dass sie ihn um 11:20 raussetzen - von deinem Sohn oder von einer Erzieherin?

aber holla.. netter kindergarten..

ich würd mir, vor allem dem kinde, das nicht gefallen lassen. es ist ja wohl nicht in ordnung wenn man ein kind so lange alleine in einen flur setzt !!

ganz zu schweigen von der aufsichtspflicht, kommt das kind sich doch ausgegrenzt vor.. nicht alle kinder sind gleich schnell beim erlernen neuer dinge..

ich würd freundlich aber bestimmt mit der dame reden und nebenbei zuhause mit meinem kleinen mal in ruhe reden und ihn fragen was ihm daran schwer fällt... evtl. kommt er ja mit dem ganzen tamtam nicht klar und wird natürlich immer verschlossener.. auch kinder können sich schon als verliehrer fühlen, und das gefühl einem kind zu geben, weil es zu langsam beim anziehen ist... unmöglich!!

das verstehe ich nicht unter einer erziehung, vor allem nicht von personal das doch eigentlich diese aufgabe gut packen müsste ...

hat die erzieherin denn mal mit dir darüber gesprochen, also dir gesagt wo sie das problem sieht ?? oder mal einen vorschlag zur lösung gegeben, wie du z.b zuhause üben kannst oder so... weil das wäre etwas was von vorne rein hätte gemacht werden müssen, in kontakt mit den eltern wenn sich irgendwo probleme (was hier ja wohl ein witz ist) auftun... und nicht einfach in den gang setzten.. hab ich null tolleranz für so ein verhalten einem kleinkind gegenüber !!!

uff die dame dürfte das nicht mit meinem kind machen da würds rappeln !!

SaSchiSchu
Fragesteller

Danke für deine Antwort, er kann sich alleine anziehen. Ich weiss nicht warum er dort so trödelt. Mir stöß eigentlich nur sauer auf, das er dort solange alleine sitzt. Er is,t im vergleich zu seiner Zwillingsschwester, viel ruhiger, sensibler und schüchterner. Ich habe nur angst, das er bald nicht mehr in den Kiga gehen möchte. Er ist schon mal traurig, wenn ich die beiden abhole. Sagt aber nix.

Naja,ne halbe Stunde alleine anziehen lassen finde ich unproduktiv..Sie darf deinen Sohn ja nicht ohne Aufsicht lassen,also sitzt die dann ja nur neben ihm rum..Da könnte man schon Hilfestellung geben...Schließlich hat sie ja noch anderes zu tun...

CrunchyMuesli  18.05.2013, 21:06

Ich denke, der ist alleine. Da sitzt niemand dabei.