alle wollen in die natur aber keiner zu fuß

4 Antworten

Die meisten Leute wollen, daß die Natur (Wälder, darin lebende Tiere etc.) erhalten bleibt, daß man sie schützt --- "man" ja - nur die wenigsten wollen es selbst tun. Daß man dafür auch auf einiges verzichten müßte/sollte, will niemand sehen.
Fast alle fahren Auto/Motorrad - dafür braucht man Straßen, Treibstoffe, Rohstoffe etc...
Fast alle wollen in den Urlaub (weit weg) - dafür braucht man Züge, Flugzeuge, Treibstoffe, Fughäfen etc...
Fast alle wollen zur Erholung in die Natur - skifahren, wandern, biken et....
doch zu welchem Preis für die Natur?
Der nächste Punkt wäre m.E. auch die Ernährung. Viele rufen nach "Bio", doch man kauft dann lieber billig im Supermarkt das importierte Fleisch, Gemüse, Obst (wenn es auch im Dezember Erdbeeren sein müssen) etc....
Wo und wie kommt es in den Laden, wie wurde es "produziert"? Keiner fragt dann mehr danach.

Wenn man ein bißchen weiter denkt, kommt man z.B. auf die Windräder oder Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Diese sollen gebaut werden, um "umweltfreundlichen Strom" zu erzeugen. Jeder will sie, doch keiner vor der eigenen Haustür. Usw. usw....

Unendliches Thema, ich hoffe, ich hab Dir ein paar Denkanstöße geben können.

Stell dir erstmal die Frage: was denke ich persönlich darüber, dass Alle in die Natur wollen, aber keiner zu Fuß dahin will :-)? Dann notierst du dir deine "Antworten" :-) Ich selber habe das Argument, das die Menschen sich eine sehr entfernte Natur aussuchen und merken das sie da nur mit Auto und Co. dahin kommen können. Warum so weit weg? Na, weil jeder Mensch irgendwo einen kleinen Drang hat, mal ungestört im Grünen sein zu wollen :-)

vielleicht sowas wie: -Der Wille ist nur Schein und eigentlich will doch keiner, weil jeder zu bequem ist -dass natur auch nicht mehr natur ist, wenn man nur mit dem auto hinfährt

Wenn man im Stadtzentrum lebt und ein Fussmarsch 3h geht, bis man in der Natur ist, dann verliert man die Lust, in der Natur noch zu Fuss unterwegs zu sein. Schliesslich warten weitere drei Stunden Rückmarsch auf einem.