Alle Isomere von z.B. Nonan und Decan?

2 Antworten

Ich habe Dir mal mal von Heptan bis Octan vorgeführt, Decan (75 Strukturen!) bleibt Dir als Übungsaufgabe.

Bild zum Beitrag

Du siehst, man muß die Burschen in einer systematischen Variante aufschreiben. Ich habe immer zuerst die Hauptkette aufgezeichnet und dann die überschüssigen C-Ato­me als Methyl- oder Ethylgruppe(n) drangehängt, von einer Seite beginnend und so, daß man die Hauptkette erhält und keine schon vorher erhaltene Struktur reprodu­ziert. Bei einer Struktur ist mir das mißlungen, und dann habe ich 10 Minuten nachgedacht, warum mir eine fehlt und wo ich die übersehen habe (hab sie dann an das Ende der Folgezeile gequetscht, obwohl sie dort stukturell nicht hinpaßt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Wissenschaft)