Frage von Evo1991, 460

Alkohol in e Zigaretten?

Ist in den liquids der e Zigaretten Alkohol enthalten ? Bei einem Freund ist glycerin (e422) drinnen und wollten wissen ob es Alkohol ist ... Soweit ich weiß kann e422 Alkohol sein muss es aber nicht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ALF55x, 422

Propylenglycol & Glycerin gehören zu den Alkoholen - das ist aber deshalb noch lange kein Trinkalkohol (Ethanol), wenn du deshalb gefragt hast - hat also auch keinerlei berauschende Wirkung!

Soweit ich weiß kann e422 Alkohol sein muss es aber nicht

E422 ist immer Glycerin und gehört deshalb auch chemisch gesehen immer zur Gruppe der Alkohole - ABER wenn man unter "Alkohol" speziell den berauschenden Trinkalkohol (Ethanol) versteht (und mir scheint das ist hier der Fall) dann trifft das niemals auf E422 zu... :)

Kommentar von Evo1991 ,

perfekte Antwort .. danke dir :)

Antwort
von Tiveman, 347

Glyzerin wie auch 1,2-Propandiol (PG) gehören zu den höher wertigen Zuckeralkoholen. Davon wird man aber nicht betrunken !

Das ist einfach nur die chemische Stoffgruppe denen sie zugeordnet sind.

Es kann allerdings auch mal vorkommen das herkömmlicher Ethanol in geringen Mengen in Liquids vorkommt , da man damit bestimmte Aromaten löst und sie ohne Alkohl schwer in liquid lösen kann.

Ich hab früher beispielsweise oft Menthol gedampft und da hab ich die Menthol Kristalle in Ethanol gelöst und das wie Aroma unter das Liquid gemischt.

Ich sags mal so, vom Dampfen kann man nicht betrunken werden ;)

http://esmoketips.com/menthol-aroma-selber-herstellen/

Antwort
von jumper121, 331

am besten du fragst da einfach mal nach (da wo du es kaufst) 

Antwort
von CocoKiki2, 292

nein, da ist kein alkohol enthalten nur reines glycerin und reines propylenglycol.

Kommentar von Evo1991 ,

Naja aber im Internet stand halt das glycerin Alkohol ist deswegen bin ich jetzt bisschen verunsichert

Kommentar von CocoKiki2 ,

wir reden hier aber nicht von harmlosen zuckeralkoholen, sondern vom reizenden giftigen alkohol und eben dieser ist nicht enthalten sonst wäre es verboten.

Antwort
von SechsterAccount, 265

Bin mir nicht sicher aber in Kaugummi ohne Zucker ist auch Alkohol ;)

Antwort
von bmke2012, 248

Jep, Glycerin (korrekter Name Glycerol) gehört zu den Alkoholen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin

Kommentar von Evo1991 ,

also ist dort alk enthalten ? weil einige sagen das es nicht enthalten ist 😕

Kommentar von jumper121 ,

wenn es so ist dann hab ich ja sozusagen die ganze zeit alkohol mit geraucht haha :D lol

Kommentar von bmke2012 ,

Wenn Du mit "Alk" Ethanol meinst; also der ist nicht drin! 

Kommentar von Evo1991 ,

Naja mit alk mein ich halt Alkohol ob der enthalten ist