Alkohol ...Droge oder Genussmittel?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol ist eine der schlimmsten Drogen der Welt!! Stell dir vor morgen wäre Alkohol verboten. Ab nächster Woche kostet das Zeug so viel das Hardcore-User dazu übergehen es i.v. zu injizieren, weil man da weniger braucht und außerdem noch eine kick hat. Nach einem Monat ist die Beste Qualität die erhältlich ist so gestreckt (Frostschutzmittel im Wein o.ä.) das die Gesundheitlichen Folgen sich verdreifacht haben.. aufhören tun trotzdem nur die wenigsten. Folge: Drogentote durch Alkohol verzehnfachen sich. So ist das mit Heroin geschehn (Vom Hustenmittel für Kinder zur Droge Nr. 1) Beim Kokain (vom Nr.1 Genussmittel für Südamerikanische Bergarbeiter zur High Society-Droge Nr.1) Und jetzt beim Methamphetamin (In den 60er, 70er (80er?) Jahren von beinah jedem konsumiert (wenige nur wurden Abhängig, gestorben ist fast keiner) zur "Todesdroge" der "schlimmsten Droge der Welt" etc. Tatsache ist es gibt keine Droge die beim ersten mal Abhängig macht und unweigerlich in die Verwahrlosung führt... aber es gibt halt auch leider keine Genussmittel!!! Es kommt immer auf die Konsumform, die Qualität der Substanz und auf den Konsumenten sowieso an. Ausserdem natürlich Dosis, Set und Setting etc.

Droge: Für Leute, die abhängig davob sind ist es eine schlimme Droge. Deshalb ist er in manchen Religionen auch tabu....

Genussmittel: Für alle anderen ein Stoff zum Abschaleten (Feierabendbier), zum "Lockerwerden" z.B. bei einem date und auch als Appetitanreger bzw. Verdauungs-Schnaps.

In geringen Mengen ist es auch ein Nebenprodukt des Stoffwechsels unseres Körpers.

Die Dosis macht das Gift ! Zur passenden Gelegenheit ist es sicher ok etwas zu trinken ! Wenn man danach noch weiss was man macht ! Regelmässig trinken dagegen schadet dem Körper und dem Geist ! Ergo : ein gläschen in ehren kann keiner verwehren

Also Alkohol ist eine "legale Droge", genau wie Zigaretten. Warum Droge? weil man davon abhängig werden kann. Allerdings halte ich Alkohol in Maßen (mal ein Glas Sekt auf ner Geburtstagsfeier) für ein Genussmittel, weil bei so geringem Konsum keine Sucht entsteht.

Ich denke beides. Es gibt Menschen die trinken es gelegentlich auf Feiern und es gibt welche die sind süchtig danach und trinken es täglich.