gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Alkohol beim 16. Geburtstag

gefragt von alphonso am 19.04.2009 um 11:22 Uhr

Beim 16. Geburtstag unserer Tochter wollen wir "nur" Bier als alk. Getränk erlauben. Es scheint aber üblich zu sein, dass auch hochprozentiges bei diesen Partys getrunken wird, was teilweise die Gäste mitbringen. Als Gastgeber sehe ich mich jedoch in der Verantwortung, wenn sich einer ins Koma säuft. Ist es wirklich sooo "uncool" und peinlich für unsere Tochter, wenn wir den mitgebrachten Schnaps bis zum Ende der Party "konfiszieren". Freue mich auf Antworten von betroffenen Teenies und Eltern....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Alkohol x 3.320

Volker13
beantwortet von Volker13 am 19. April 2009 11:24
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Super. Finde ich voll in Ordnung, wenn die Kids den harten Schnaps nicht in Eurem Haus trinken dürfen.

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 19. April 2009 11:23
4x

mach von vornherein aus, dass es für jeden ein oder zwei bier gibt und keine harten sachen.....am tag der party ist es zu spät. das würde ich vorher abklären

catsle
beantwortet von catsle am 19. April 2009 11:25
3x

finde ich sehr lobenswert. DH! allerdings vorher besprechen, sie sollte es auch ihren freunden schon vorher sagen, damit es keinen krach auf der party gibt. achja: tu doch noch n bissl wein und sprite/cola her, viele mädels in dem alter mögen garkein bier.

anonym
beantwortet von MartyMcFly75 am 19. April 2009 11:25
3x

ich würd der tochter ganz klar sagen, dass du die party sofort beendest, wenn du auch nur einen tropfen alkohol ausser bier findest. deine tochter sollte den gästen es vorher sagen, um die leute vorzuwarnen. ja du bist verantwortlich, wenn einer sich bei dir ins koma säuft. das hätte nicht nur strafrechtliche folgen für dich, sondern die eltern des komatrinkers wären sicher auch ein wenig sauer auf dich

Kommentar von Simple_avatar9smallLizzyzuet am 19. April 2009 11:35

Das ist wahrscheinlich die einzige Drohung, die wirklich helfen wird. Wenn Du es "einfach nur so" verbietest, bringen die Leutchen ihre eigene "Cola" und "Sprite" mit.

stefffi23
beantwortet von stefffi23 am 19. April 2009 11:25
2x

Puh, schwer... Als Elternteil würde ich dem mitgebrachten Hochprozentigen auch sehr skeptisch gegenüber stehen und es evtl. konfiszieren. Schließlich hat man in dem Moment natürlich nicht nur die Verantwortung dem eigenen Kind gegenüber, sondern auch ggü. den Gästen. Als 16-jährige ist das natürlich schwer, weil man natürlich den Freunden ggü. nicht doof da stehen möchte...

Vielleicht kannst du mit deiner Tochter vorher reden und absprechen, was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Ein vernünftiger Umgang mit dem Alkohol sollte ihr auch mit 16 Jahren klar gemacht werden..

Viel Glück!!!

Kristina93
beantwortet von Kristina93 am 19. April 2009 11:26
1x

ich habe schon einmal ein party gefeiert...da habn paar mädels alkohol mitgenommen...zum teil wusste ist das sogar garnicht...jedenfalls warn viele am abend so betrunken das sie sich übergeben mussten...das hat dann die ganze party versaut...ich würde sagen, dass bier deiner tochter und deren freunden reichen müsste!

anonym
beantwortet von kisum am 19. April 2009 11:24
1x

du handelst richtig

Liebe737
beantwortet von Liebe737 am 19. April 2009 11:31
0x

wieso muss zur jeder party alkohol? nur damit man cool ist????cola und fanta tuts doch auch...viellllleicht für jeden EIN glas sekt zum anstoßen aber mehr nicht immerhin ist sie noch keine 18. ich find alkohol nicht gut vor allem da sie sich sonst auch bei anderen partys keine grenzen setzen kann...da sie ja trinken kann soviel sie möchte

Kommentar von alphonso am 19. April 2009 11:35

Deine Einstellung finde ich gut, allerdings ist sie realitätsfern. Wenn es gar keinen Alkohol gibt, wird sie auf die Party verzichten. Das ist nunmal so. Mir ist es auch lieber, die trinken 3 Bier in meiner Garage, als 20 Vodka-Bull im Jugendzentrum.

Kristina93
beantwortet von Kristina93 am 19. April 2009 11:27
0x

ich habe schon einmal ein party gefeiert...da habn paar mädels alkohol mitgenommen...zum teil wusste ist das sogar garnicht...jedenfalls warn viele am abend so betrunken das sie sich übergeben mussten...das hat dann die ganze party versaut...ich würde sagen, dass bier deiner tochter und deren freunden reichen müsste!

mehaba
beantwortet von mehaba am 19. April 2009 11:26
0x

Das ist auch wirklich schlimm, dass du ihr da zwischen furwerken musst :D. Sei doch froh, dass die nicht irgendwo feiert, wo du sie nicht erreichen kannst. Und warum bist du überhaupt bei der Party da? Junge Leute wollen auch mal für sich sein. Wenn sie dir versichert, dass sie nur Bier trinken wird, solltest du ihr glauben, sonst fühlt sie sich missverstanden und unterdrückt ;)

Kommentar von alphonso am 19. April 2009 11:30

Wie alt bist du?? Das Mädel ist zu jung um den Verlauf der Party zu steuern. Außerdem lasse ich mir nicht das ganze Haus vollkotzen.

anonym
beantwortet von Noel1994 am 19. April 2009 11:25
0x

Ich würde zwar eigtl komplett den Alk verbieten aber das wird schwer bei 16jährigen

madinina
beantwortet von madinina am 19. April 2009 11:25
0x

Kommentar von Bbbd1fb53c7c54d5dd7226beb269941csmallDomin am 19. April 2009 11:27

was soll das denn?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kondition - Alkohol

Was Meint Ihr-ab wann sollte alkohol erlaubt werden??? Chart (49 Stimmen)

Ständig Filmrisse von Alkohol?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.