5

Alkohol bei meiner 15 jährigen Tochter

Frage von Heroofwhat Heroofwhat

Also es so das meine Tochter (15) in letzter Zeit sehr viel trinkt und auch schon 2 mal betrunken war. Das eine Mal war das auf einer Party einer Freundin! Das zweite Mal in ihrer Schule!!! Und nun mache ich mir Sorgen, dass sie irgendwie ein Alkoholproblem bekommen könnte...Kann mir jemand irgendwie helfen, wie ich an die Sache ran gehen soll??

Danke schon mal im Vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von angelah angelah

Such das Gespräch mit deiner Tochterich ich weis das man als Mutter mit einer Tochter in dem "alter" oft nicht klar kommt meine ist auch 15 aber ich suche immer das Gespräch mit ihr. Du mußt versuchen mit viel Feingefühl herauszufinden warum sie trinkt sonst entgleitet sie dir.

Noch ist es nicht zuspät für Gespräche das Trinken kann viele Ursachen haben. Versuch es herauszufinden nur dann könnt ihr das Problem in den Griff bekommen. Aber mach ihr keine Vorwürfe sondern versuch ihr beizustehen egal was passiert. Ich wünsche dir viel Kraft dabei ihr schaft das, wenn alles nichts Nützt dann holt euch Profesionelle- Hilfe. L.G.

Kommentar von angelah angelahangelah

Natürlich kanst du sie nicht direckt darufansprechen, versuch sie unter irgent einen Vorwand in ein Gespräch zuverwickeln und lenke das Gespräch ganz langsamm in die Richtung Alkehohl - Konsum.

Kommentar von angelah angelahangelah

ich meinte kannst sorry.

• 2
    Antwort von Smileys1314 Smileys1314

In der Schule? Was läuft denn da schief. Aus Partys kann ichs ja verstehen, aber in der Schule?

Aber wenn du's 2mal bemerkt hast werden es nicht nur 2mal gewesen sein. Hast du sie denn drauf angesprochen, dass sie betrunken war?

Kommentar von Heroofwhat Heroofwhat

Nein, weil ich nicht weiß wie ich sie darauf ansprechen soll :(

Kommentar von Smileys1314 Smileys1314Smileys1314

Direkt!

Kommentar von Greenfox1 Greenfox1Greenfox1

Genau! Sag ihr ganz einfach, dass Du Dir Sorgen machst und Angst um sie hast, WEIL Du sie liebst! Frag sie, ob sie irgendwelche Probleme hat, ob sie in der Schule vielleicht gemobbt wird. Ansonsten kann ich Dir (und allen Anderen natürlich auch) nur diese Seite empfehlen: http://www.a-connect.de/

• 1
    Antwort von rankeao51 rankeao51

die örtliche suchtberatung wäre ne anlaufstelle?

mit 15 betrunken is nicht akzeptabel & sollte dem entsprechend hart bestraft werden...handy weg laptop weg pc weg musik weg ausgang weg usw. feuerwasser ist böse ^^

Kommentar von Smileys1314 Smileys1314Smileys1314

Glaube ich nicht, dass das wirkt. Dadurch wird man eher mehr provoziert.

Kommentar von NoSleep11 NoSleep11NoSleep11

Sie wird's trotzdem machen & das einzige, was man als Mutter davon hat, sind die Splitter der einst vertraulichen Beziehung zur Tochter.

• 1
    Antwort von oasch oasch

Ich bin 15 und kann sagen das du was tun musst. Einer meiner Freunde ist total abgerutscht. Er kommt nicht mehr klar. Ist wirklich ein Problem

• 1
    Antwort von Roman9697 Roman9697

Na erstens was heißt letzte Zeit (ne Woche, Monate,....) und zweitens is es dann Schlecht sich an ein Frage-Antwort-Forum zu wenden.

Kommentar von Heroofwhat Heroofwhat

Letzte Woche

• 0
    Antwort von xTERRORATHORx xTERRORATHORx

so schlimm is es jetzt auch nicht , du musst ihr nur verdeutlichen dass es auch eine grenze gibt und wenn sie die überschreitet, also was anstellt o.ä. dann gibts einfach verbot, aber wenn man auf ner party is, is es klar dass man ndanach betrunken is, mein sohn war das auch öfters als er in dem alter war, aber ich hab ihm gesagt er darf trinken, aber nur wenn er mir verspricht die grenzen einzuhalten ,also alkohol nur auf feiren und nur in begrenztren mengen sag ihr das einfach so und es wird keinen streit geben, jugendliche wollen frei sein, aslo gib ihr das gefühl, aber du hast trotzdem die kontrolle ;)

• 0
    Antwort von VincentVega666 VincentVega666

Also mit Strafen kommst du nicht weiter, die machen das meistens nur schlimmer. Versuch herauszufinden wieso sie trinkt. Sprich mit ihr. Offen und ehrlich. Hört sich vielleicht ein bisschen kitschig an, ist aber eine super Idee. Viel Glück! :)

• 0
    Antwort von guitarluke2011 guitarluke2011

hallo, meiner meinung nach solltest du deiner tochter etwas mehr über die schulter sehen und ,wenn nötig , auch mal hausarest (auch wenn das altmodisch erscheint) erteilen, da sich ein 15 jahriges mädchen unter keinen umständen betrinken sollte. ich würde ihre freunde auch etwas genauer unter die lupe nehmen (könnten vieleicht schlechten einfluss haben). du solltest zwar nicht zu streng sein ,aber trotzdem eine angemessene bestrafung finden die sich bei jedem vorfall erhöht . schau am besten auch einfach ab und an in die tasche deiner tochter. ansonsten einfach mal ein langes gespräch mit deiner tochter führen. lg :)

• 0
    Antwort von Pandur11 Pandur11

Sie soll am besten selbst Erfahrungen mit dem Alkohol machen. Es ist heute gang und gäbe, das man auf Partys harten Alkohol trinkt, hab auch genügend Erfahrungen damit:-) Man wird deswegen nicht Alkoholsüchtig und meistens gibt es auch ein klares Limit. Spätestens, wenn einem schlecht ist. In der Schule hingegen sollte sie wirklich nicht betrunken sein, da hört der Spass auf. 2 Mal betrunken ist aber noch im Mass, da kenn ich andere, die zusätzlich mit dem Alkohol Kiffen, das während der Berufsschule. Da musste schon der Krankenwagen kommen...

• 0
    Antwort von KleinIch KleinIch

Dass 15 jährige gelegentlich besoffen nach Hause kommen ist heutzutage leider schon normal. Aber du solltest ein ernstes Gespräch mit ihr führen und sie aufklären, was Alkohol bewirken kann. Wenn sie "nur" 2 mal im Monat etwas trinkt, ist ja noch nicht so schlimm, aber wenn sie es öfters macht (jede Woche) sollte man handeln und (nachdem du mit ihr gesprochen hast und sie weiterhin trinkt) sie bestrafen - liegt dann an dir, welche Strafen du durchführen willst.

Kommentar von Greenfox1 Greenfox1Greenfox1

Dass 15 jährige gelegentlich besoffen nach Hause kommen ist heutzutage leider schon normal

Wenn sie "nur" 2 mal im Monat etwas trinkt, ist ja noch nicht so schlimm

Oh Mann - arme Gesellschaft :((

Kommentar von KleinIch KleinIchKleinIch

Ist aber so. Ich finds auch nicht gut, aber die Zeiten ändern sich. Ich krieg sogar mit, wie 13 Jährige in der Bahn Alkohol trinken und sich dabei noch toll fühlen

• 0
    Antwort von sachlich123 sachlich123

Ich bin der Meinung, dass Verbote nicht viel bringen. Das macht das Ganze nur interessanter. Du musst deine Tochter eher dazu bringen von sich aus nicht mehr zu trinken. Das geht über Aufklären und drüber reden. 15 ist natürlich ein schwieriges Alter dafür. Wenn du Verbote aussprichst solltest du aber konsequent sein. Keine Ausnahmen auch wenn die Kleine noch so bettelt. Mehr als diese zwei Möglichkeiten weiss ich auch nicht.

• 0
    Antwort von piadina piadina

oh, das ist ein blödes alter und ein gravierendes problem. versuch es mit geduld und liebe. bloß nicht schimpfen, sonst macht sie nämlich heimlich weiter. mach dich schlau über die folgen und führ sie ihr drastisch vor augen. zeig ihr aber auch wege, die sie gehen kann, falls sie ein problem mit dem alk. hat. die folgen von alkoholismus können tödlich sein. aber der weg dahin ist grauenhaft. klär sie auf über das thema sucht im allgemeinen.

• 0
    Antwort von simyo34 simyo34

Setz dich mit ihr zusammen und besprich deine Ängste über sie mit ihr in einer neutralen Zone. Sie will wahrscheinlich nur ihre Grenzen austesten oder jemanden beeindrucken. Ansonsten muss du ihr Grenzen setzen. Zb. Ausgehverbot o.ä. Viel Erfolg! :)

• 0
    Antwort von NoSleep11 NoSleep11

Ach, das kenn ich, so war ich auch .. Das bedeutet aber nicht, dass sie das nicht unter Kontrolle hat, nur, weil sie jetzt 2 (!) mal betrunken war. Andere waren das mit 15 schon viel öfter! Du solltest es ihr auf keinen Fall verbieten, akzeptier es lieber. Immerhin darf sie in einem Jahr legal den Alkohol erwerben & viele trinken eben schon früher etwas; Verbotenes reizt nur umso mehr. Setz ihr aber trotzdem klare Grenzen & pass auf, dass es sich nicht zu sehr anhäuft! Aber Alkoholkonsum ist in diesem Alter mittlerweile (leider) schon normal..

Kommentar von rankeao51 rankeao51rankeao51

oh dich möcht ich hörn wenn deine tochter mit 15 hackedickt nachhause torkelt haha xD "GUT GEMACHT" oder wie? xD

verhindern kann mans nicht nur lernen das es konsequenzen hat sollten sie schon

• 0
    Antwort von Mubarum Mubarum

Also ich würde da vorschlagen das du mit deiner tochter zusammen sitz und einmal ihr klar machst das es schlimm enden kann z.B alkoholvergiftung usw den alkohol is ok aber sie ist ja noch minderjährig verbieten bringt nix aber sagen im mass is ok

• 0
    Antwort von turk68 turk68

Verbieten das sie ALkohol trinkt und das nicht mehr auf partys geht sie müssen Strenger sein und nicht immer nachgeben immer trinken nicht gut allgemein trinken nicht gut

Kommentar von Roman9697 Roman9697Roman9697

Als ob nich ungefähr 90 % aller Eltern versuchen würden, ihre Teenager unter Kontrolle zu halten..... Das Problem is, dass das schwer zu machen ist.

Kommentar von NoSleep11 NoSleep11NoSleep11

Und hier haben wir genau die Art von Erziehungsstrategie, mit der man am wenigsten bewirkt. Das einzige, was man damit erreicht, ist ein total verschlossenes & kaputtes Verhältnis zu seinem Kind. Verständnis & ein gewisses Maß an Toleranz ist der Weg zum Ziel!

Kommentar von turk68 turk68

Sie müssen mit Harter Hand vorgehen und nicht immer klein geben ! Die deutschen kinder zu gewöhnt immer party alkohol müssen klartext reden wenn sie eingeschnappt sind sind sie es egal irgendwann akzeptieren die es

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.