Alkohol ab 16 ohne Ausweis?

17 Antworten

Also meines Wissens nach darf man Alkohohl erst mit 18 kaufen. Daher wird der fehlende Ausweis kein große Rolle spielen, außer der Verkäufer handelt etwas gegen die Bestimmungen, was ich allerdings nicht hoffen will. So ganz ohne Grund wurde die Altersgrenze beim kaufen von Alkohol ja nicht eingeführt.

Also nen personalausweis hätte man 4 Wochen vorher beantragen müssen, dann hättest du ihn jetzt...

Schülerausweiß,Geburtsurkunde,alleine hingehen (dauert aber meist nen Monat oder so bis der fertig ist) oder halt den Reisepass

Du bekommst Bier aber schnaps bekommste keen. Du weißt schon das Alkohol trinken dumm und häßlich macht?

doenersuchti
Fragesteller

machts nicht ! ;)

doenersuchti
Fragesteller
@Runnaway

vielleicht wenn man jeden tag alkohol drinkt ! Mach ich ja aber nicht ! ;)

TripmeisterEder  18.04.2012, 14:04
@Runnaway

Ich Saufe wie ein Loch und Studiere trotzdem im 4ten Semester Elektrotechnik, und das nicht schlecht. Das absterben von Gehirnzellen führt nicht zu dummheit, sondern zu Erkrankungen wie dem Korsakow-Syndrom. Das hat ebenfalls nichts mit Dummheit zu tun (ausser dass es dumm ist so extrem viel zu saufen), sondern ist eine durch Alkohol ausgelöste Krankheit.

Zu deinem Link: Die Autorin hat keinerlei Quellen angegeben (oder habe ich die nur nicht gefunden?) die diese "Studie" belegen.

Ich will hier Alkohol nicht verharmlosen, er ist Sicherlich schädlich und mach Süchtig, aber man muss das doch nicht immer so verteufeln?!!

Runnaway  18.04.2012, 14:27
@TripmeisterEder

Schön für dich das dein studium so gut klappt aber ich bin mit jemanden mit ehemaligen Alkoholproblem zusammen und weiß wohin das führen kann. Und ich finde wenigstens einer sollte dem Mädchen sagen das trinken was schlechtes ist und nicht so "normal" wie es hier dargestellt wird. (zumindest sollte es nicht normal sein)

TripmeisterEder  18.04.2012, 14:53
@Runnaway

Einer meinen besten Freunde macht momentan einen Alkoholentzug durch, das ist natürlich nicht Harmlos, aber selbst er würde sich über diese Antwort aufregen, oder darüber lachen! Trotzdem ist Alkohol so "normal" wie er hier dargestellt wird, das ist nicht unbedingt gut, aber es ist so.

"wenigstens einer"? mindt. die hälfte der Antworten sagt das aus. Und es ist ja nicht so als ob Jugendliche noch nie gehört hätten dass Alkohol schädlich ist, es ist ihnen nur egal, und dein Kommentar wird daran nichts ändern. :)

Am klügsten ist es wenn du dich um deinen Ausweis selber kümmerst. Allein schon weil in Deutschland die Ausweispflicht herrscht. Geh einfach zum zuständigen Amt (im meinem Fall die Gemeinde) und beantrage ihn dir. Du brauchst dafür nur ein biometrisches Foto und evtl. deine bisherigen Ausweispapiere das weiß ich nicht genau.

Wenn du deinen Ausweis sofort benötigst stellt man dir auf der Gemeinde auch einen vorläufigen Personalausweis aus. Der kostet ca 10€.

doenersuchti
Fragesteller

okay danke ! muss meine mutter da nicht mit ?