Aliexpress Meldung: "Schreib bitte nur englische Adresse" - was soll das?

7 Antworten

Ich glaube, das System hängt sich an dem ß auf. Damit kommen auf Englisch (oder Chinesisch) basierende Programme oft nicht klar, weil sie es als Sonderzeichen und nicht als Buchstaben identifizieren. Tausch das ß einfach mal durch ein ss aus oder kürze beispielsweise „Musterstraße“ als „Musterstr.“ ab. Meistens funktioniert das. Bei Aliexpress sollte das auch klappen, sie geben ja an, dass sie international liefern, also muss es ein Eingabefehler sein.

Hatte eben das gleich Prob. habe gleich mit ss geschrieben aber daran lag es nicht.

Es kam immer wieder die Meldung, es lag einfach daran das mein Nachnahme ein Ö beinhaltet.

Auf oe geändert.

LG Burkhard

Versuch es einfach mit einer anderen Schreibweise: Kürze die Straße mit Str. ab. Das ist eh international am leichtesten verständlich.

Darauf wurde ich mal hingewiesen, als ich für ein internationales Unternehmen gearbeitet habe. Du schreibst besser Hauptstr. anstatt Hauptstraße. Besonders mit dem deutschen ß dürfte die chinesische Datenbank Probleme haben.

Manchmal nimmt das System die Adresse auch nur an, wenn Du die Postleitzahl in eine extra Zeile schreibst oder erst hinter dem Ortsnamen nennst.

Das klingt stark nach einem Eingabefehler. Wahrscheinlich hängt es mit dem ß zusammen, das in den meisten deutschen Adressen enthalten ist. Damit werden auf Englisch oder Chinesisch basierende Systeme oft nicht fertig, denn für die ist das ein Sonderzeichen. Du kannst versuchen, das zu umgehen, indem du den Straßennamen am Ende mit „Str.“ abkürzt, statt ihn auszuschreiben. Oder du ersetzt das ß durch ss, das sollte auch funktionieren.

Hi,

ich hatte das gleiche Problem, in meiner Straße war ein ß und in meinem Bundesland ein ü. Habe dann das ß zu einem doppel-s gemacht und das ü zu einem ue. Danach wurde alles akzeptiert und hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe, wäre so leicht nicht drauf gekommen.

Beste Grüße!

DickeBrotspinne  25.02.2021, 08:13

Hehe. Ich, mit einem Ä und einem ß in der Straße und einem Ü und einem ẞ im Nachnamen 😂

Bis ich das Problem gelöst hatte, hab ich erstmal geschwitzt 😁