Aliens Rechts und Links erklären?

Also als Ergänzung: Die Aliens haben eine gleiche Anomalie ebenfalls um ihren Mond herum entdeckt.

Gut... damit es mehr Sinn ergibt, das Signal war aber so schwach war, dass sie es erst entdeckten als sie zufällig dort in der Nähe mit etwas vorbeigeflogen sind. Darauf hin haben sie halt mit einem sehr starken Signal diese Primzahlen da reingebrettert, so dass wir das auch registrieren konnten.

Aber die Aliens wissen über ihre Anomalie genau so wenig wie wir über unsere.

2 Antworten

wenn du voraussetzen kannst dass die aliens aus materie und nicht aus antimaterie bestehen, dann kannst du chiralität anhand der schwachen wechselwirkung einführen. die unterscheidet nämlich zwischen "rechts-" und "linkshändig".

Richard30
Fragesteller

Daran dacht ich auch schon, aber wir könnten nicht wissen, ob sie aus Materie oder Antimaterie bestehen.

Man könnte zumindestens versuchen nach besonderen Markern im Universum zu schauen, also starke Pulsare e.c.t., deren Muster und Entfernung, aber das wäre wohl etwas, das schon recht früh gemacht werden würde.

Und Antimaterie ist zu schwach erforscht um zu wissen ob sie sich halt, bis auf die Neurtinos, exakt gleich verhält.

Also die sww ist halt echt die von den 4 bekannten Kräften die ich halt absolut nicht intuitiv finde, alle anderen haben irgendwie eine gewisse Logig die man intuitiv auch erfassen kann, zumindestens recht simpel, aber die sww, da fällt es mir wirklich schwer es intuitiv zu erfassen.

Gut okay, Gravitation, die Raumkrümmung ist ja noch okay, die Krümmung der Zeitkomponente wird dann wieder sehr eigenartig.

Reggid  07.12.2022, 19:49
@Richard30
Daran dacht ich auch schon, aber wir könnten nicht wissen, ob sie aus Materie oder Antimaterie bestehen.

dann musst du das eben als zwischenschritt vorher abklären ob materie oder antimaterie. das kann man z.B durch CP symmetrie verletzende zerfälle von kaonen.

ich war vorher übrigens nicht präzise. ich schrieb

wenn du voraussetzen kannst dass die aliens aus materie und nicht aus antimaterie bestehen, dann...

das sollte heißen:

"wenn du voraussetzen kannst zu wissen ob die aliens aus materie und nicht aus antimaterie bestehen, dann..."

antimaterie wäre natürlich kein problem. es geht nur darum, dass wir wissen müssen aus welchem von beiden sie bestehen um das argument der schwachen wechselwirkung

Richard30
Fragesteller
@Reggid

Also ich hab schon verstanden wie du das meinst, okay, aber kann man das dann herausfinden? Das mit der CP-Symmetrie verletzung verwirrt mich irgedwie, aber war ja nicht eher das Problem, dass es egal ob Materie oder Antimaterie wir exakt das gleiche beiobachten würden, nur eben was die Neutrinos angeht eben nicht?

Reggid  08.12.2022, 01:19
@Richard30
aber kann man das dann herausfinden?

ja kann man.

neutrale kaonen zerfallen zB ein winzig kleines bisschen häufiger in ein positives pion, ein elektron und ein elektron-antineutrino, als in ein negatives pion, ein positron und ein elektron-neutrino (oder umgekehrt, weiß ich jetzt nicht mehr). und damit kannst du eindeutig fesrlegen was positive ind was negative ladung ist.

dass es egal ob Materie oder Antimaterie wir exakt das gleiche beiobachten würden, nur eben was die Neutrinos angeht eben nicht?

nein.

bezüglich der elektromagnetischen wechselwirkung, der starken wechselwirkung und der gravitation gibt es keinen unterschied zwischen materie und antimaterie (auch wenn man sagen muss dass es bei der gravitation zwar von der theorie her völlig klar ist dass es nur so sein kann, es zugegebenermaßen dazu keine direkten experimentellen belege gibt).

bezüglich der schwachen wechselwirkung verhält sich materie überhaupt nicht gleich wie antimaterie. erst der austausch materie<-->antimaterie unter einer gleichzeitigen paritätstransformation (grob gesagt einer spiegelung) führt zu (fast exakt, aber nicht ganz) äquivalenten ergebnissen.

das gilt ganz allgemein, nicht nur für neutrinos. die sind da nicht anders. bloß weil sie nur dee schwachen wechselwirkung (und der vernachlässigbaren gravitation) unterliegen und eine verschwindend geringe masse haben (wodurch die chiralitäten nicht mischen) fällt est dort halt am stärksten auf.

Eigentlich ziemlich einfach, vom Mond aus gesehen dreht sich die Erde immer rechtsherum, und diese Drehrichtung muss den Aliens bekannt sein, denn sonst würde ihre Sonde niemals den Mond erreicht haben können. Nun braucht man denen lediglich zu erklären, daß diese Richtung bei uns "Rechts" heißt oder "rechtsherum" bedeutet, 61-11-5-19-71-67 = "Rechts" auf Primzahlisch nach unserem Alphabet, zusammengezählt 234, eine Zahlenfolge, die sich sicher jeder Außerirdische gut merken kann, und dann weiß er, das damit "Rechts" gemeint ist, wenn wir "234" in den Himmel senden ...

Richard30
Fragesteller

Naja, die Aliens haben diese Annomalie ja nicht erstellt, sie haben sie, ebenso wie wir, nur entdeckt, also bei sich halt, das habe ich nicht richtig erklärt in meiner Frage, dass die eine eigene Anomalie haben der um ihren Mond kreist und darüber nicht mehr wissen als wir, nur das sie da halt irgendwelche diversen Signale von uns empfangen haben.

Gut okay, ich merke grad... wir hätten dann auch dessen Signale von deren Kommunikation empfangen müssen... .

joerosac  07.12.2022, 18:11
@Richard30

Du sagtest, wir könnten miteinander kommunizieren, dann ist das doch eigentlich egal ...

Richard30
Fragesteller
@joerosac

Es wäre defintiv besser als nix, das stimmt, aber um herauszufinden ob sie aus Materie oder Antimaterie bestehen wäre es ja gut oder um ihnen Bilder zuzusenden oder Videos.

Es würde zwar gehen, sie würden dann eben alles nur gespiegelt sehen, aber klar, es wäre dennoch möglich zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.