Alien - 1979 - Wie findet ihr die Filmreihe?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich fand den echt gut... weil 69%
Kenne ich nicht, ist aber auch nicht meins... 19%
Habe den nicht gemocht 6%
Kenne ich nicht, würde ich aber anschauen 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fand den echt gut... weil

Vor allem Teil 1 und Teil 3. Danach wurde es schwächer aber die Triologie ist schon richtig klasse. Zudem wurde mit Ripley eine der Interessantesten Frauencharaktere der Filmgeschichte geschaffen, die Rolle war damals wegweisend.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
Ich fand den echt gut... weil

Die ersten beiden Teile sind (jeder für sich) einfach Klasse!

Den Rest kann man getrost vergessen. Der miese dritte Teil sollte/dürfte eigentlich überhaupt nicht existieren (was vielleicht auch besser so gewesen wäre)!

https://youtu.be/PcUGl1A5ueo

Am besten finde ich die Aussage des Regisseur David Fincher selbst...

"A lot of people hated Alien 3. But no one hated it more than me."

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
teehouse  13.11.2023, 14:45

Geiles Video! Danke dir für den Link! Geil, dass Fincher das selbst gesagt hat.😅

Lion1012  13.11.2023, 15:16
@teehouse

Schon krass, wenn man das über seinen eigenen Film sagen muss! 😅🙈

Ich fand den echt gut... weil

Die Filme ein ganz anderes Genre sind, als wir es in der DDR kannten.

In den ersten Film hatte meine Mutter mich damals im UngarnUrlaub ins Outdoorkino mitgenommen. Die Ungarer waren nicht so pinslich wegen Altersfreigaben. Ich war damals ungefähr 8 Jahre alt. Meine Mutter übersetzte mir die ungarischen Untertitel.

Am liebsten hätte ich mich im Kinositz verkrochen, aber irgendwie faszinierte mich das Wesen auch.

Ich fand den echt gut... weil

Der 2 Teil war klasse.Eigentlich ist bei einer Filmreihe immer der 1 Teil am besten.

Ich fand den echt gut... weil

Ganz anderer Spannungsbogen als heute. Vor allem im ersten Teil. Für mich ist es weniger ein Horror. Dafür gehört für mich immer etwas mysteriöses, unerklärliches. Sagen wir, der erste Film ist SciFi mit Horrorelementen. Der zweite ist ein SciFi-Actionfilm. Der dritte ist mehr ein Drama und der vierte eine Dystopie. Teil 1 ist spitze. Teil 2 ebenso. Teil 3 hatte eine ganz eigenartige Atmosphäre und das gesamte grau-braun-gelbe Bild gefällt mir nicht. Teil 4 ist teilweise miserabel geschauspielert. Und die Hauptdarstellerin überzeugt dort überhaupt nicht. Ach ja, Teil 2 erschien 1986 und nicht 1989.

"Prometheus" (eine Art Prequel) war wieder ein richtig guter Film. "Alien Covenant" (dessen Nachfolger) ist einer der schlechtesten SciFi-Filmer, die ich kenne. Außerdem lohnt sich noch der erste "Alien versus Predator"-Teil! Dafür aber vorher unbedingt Predator 1 und Predator 2 sehen! Wenn man das getan hat, kann man sich auch gleich "Predators", "Predator - Upgrade" und "Prey" abschauen.