ALG II ortsabwesenheit Kind unter 3 jahren muss man das melden/genehmigen lassen?

3 Antworten

Das kommt darauf an,was du mit dem Jobcenter vereinbart hast,denn normalerweise kannst du dein Kind bis zum 3 Lebensjahr selber betreuen und musst der Vermittlung in Beschäftigung somit nicht zur Verfügung stehen !

Deshalb würde es ja einen Widerspruch ergeben,wenn man einerseits 3 Jahre keiner Vermittlung zur Verfügung stehen muss,aber auf der anderen Seite pro Jahr nur 21 Tage verreisen könnte und diese Ortsabwesenheit auch noch vorher beantragen und genehmigen lassen müsste.

Damit soll ja nur sichergestellt werden,dass du in dieser Zeit keine Einladungen / Stellenangebote bekommst,dass würde aber in deinem Fall bei nicht Vermittlung wegen Elternzeit gar nicht in Betracht kommen oder hast du in der Elternzeit Einladungen / Vermittlungsangebote erhalten.

Bist du also wegen der Elternzeit nicht vermittelbar,dann musst du dich normalerweise auch nicht abmelden und darfst auch länger als 21 Tage verreisen.

Das sagt zumindest das Urteil des Sozialgerichts Karlsruhe : Az. S5 AS 4172 / 10

Songul06
Fragesteller

nein mein kleiner ist jetzt 8 Monate und geht ab Dezember in die krippe erst dann kann ich logischer weise auch wieder arbeiten :D was ich dann auch tun werde

Songul06
Fragesteller
@Songul06

ich denke es geht halt ums Geld, kann mich ja nicht 1 jahr in der Karibik aufhalten nur weil ich zur Vermittlung stehe oder?

Youngboy23  14.09.2023, 04:30

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und die fliegt mit meine Frau weg muss ich für meine Tochter eine Ortsabwesenheit Antrag stellen bei jobcenter weil nur ich und Tochter beziehen bürgergeld meine Frau nicht.

isomatte  14.09.2023, 07:21
@Youngboy23

Kinder unter 15 Jahren sind nicht arbeitsfähig, deshalb müssen sie auch nicht verfügbar für das Jobcenter sein.

Also Nein, musst Du nicht beantragen, wenn es dich nicht auch betrifft und deine Tochter nur Urlaub macht.

Youngboy23  14.09.2023, 11:19
@isomatte

Ascho ich habe das jetzt gemacht meine Tochter ist 2 Jahre alt wird das ungültig oder gilt das ich habe denn ortabwesenheit Antrag gestellt beim jobcenter.

isomatte  14.09.2023, 12:24
@Youngboy23

Das Jobcenter kann die Ortsabwesenheit nicht verweigern und beantragen hättest Du es nicht müssen.

Youngboy23  14.09.2023, 12:25
@isomatte

Also dann heißt wenn ich zb im November mit meine Tochter Urlaub mache muss ich nur für mich eine Ortsabwesenheit Antrag stellen und für die Tochter die 2 Jahre alt ist nicht.

isomatte  14.09.2023, 12:48
@Youngboy23

Den Antrag musst Du für euch beide stellen, wenn Du mit deiner Tochter vereisen willst, aber deiner Tochter kann man die Ortsabwesenheit nicht verweigern.

Youngboy23  14.09.2023, 12:50
@isomatte

Gut also die Frage ist für die kleine brauch ich keine ortabwesenheit Antrag stellen wenn sie nur mit Frau vereist weil nur ich und die Tochter beziehen bürgergeld

In jedem Fall melden! Kannst auch Urlaub beantragen, wenn nötig. Spreche dich mit deinem Sachbearbeiter ab!

Songul06
Fragesteller

ist es möglich länger als die 21 tage weg zu bleiben?da ich derzeit nicht vermittelbar bin

Natürlich melden Sprech Dich mit Deinem Vermittler wirklich mal ab