Alarmanlage für die Schule bauen(FIP)

1 Antwort

Für die Dioden kannste 1N4148 oder 1N4001 nehmen. Die Beschreibung ist anbei, der Originalschaltplan und "meine Version". Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

Solltet du den Plan auf Platine löten wollen, dann mußt du die Stellen, zwischen den IC-Sockel-Füßchen tip-top sauber machen und einen hochohmigen Widerstand (im Mega-Ohm-Bereich) hinbekommen, bevor du die Schaltung testest, denn CMOS-Eingänge reagieren recht empfindlich auch auf vglw. hohe Widerstände zwischen den Füßchen. Wenn du darauf achtest und alles richtig zusammenlötest, dann müßte die Schaltung funktionieren (bei mir tut's jedenfalls).

Die Bauteile könnt ihr sicherlich in Form einer Sammelbestellung von Reichelt Elektronik oder von Conrad etc. organisieren.

Beschreibung - (Technik, Elektronik) Schlatplan original - (Technik, Elektronik) Schaltplan optimiert - (Technik, Elektronik)